Alcina
Für Kinder ab 8 Jahren

Alcina

Samstag, 05. Mai 2012 | 18:00 Uhr | Richard Jakoby Saal, Emmichplatz | Eintritt: 8€ (erm. 6€)

Georg Friedrich Händel
Dramma per musica
Fassung für Kinder ab 8 Jahren

Veranstaltung in Kooperation mit dem Theater Osnabrück

Auf der verwunschenen Insel der Zauberin Alcina leben Tiere und Menschen friedlich zusammen. Niemand streitet sich, alle genießen ihr Leben und freuen sich mit der wunderschönen Zauberin. Kein Wunder, dass sich der Ritter Ruggiero in Alcina verliebt hat und nur noch mit ihr zusammen sein will. Harmonie? Weit gefehlt! Bevor Ruggiero Alcina traf, war er mit Bradamante verlobt, die ihren verlorenen Geliebten überall sucht und auf der Insel findet. Plötzlich gerät die Zauberwelt aus den Fugen: Bradamante verkleidet sich zur Sicherheit als Mann und versucht, Ruggiero zurückzugewinnen – da verliebt sich Alcinas Schwester Morgana in den „Jüngling“. Alcina spürt, dass sie Ruggiero verliert und wird langsam wütend. Sie kann, wenn sie will, Menschen zur Strafe in Tiere verwandeln. Können Ruggiero und Bradamante vor dem Zorn der verliebten Zauberin fliehen, bevor sie als Löwen in Alcinas Garten enden?

Händels Alcina kleidet die Gefühle aller Figuren in fantasievolle Musik. Im Mittelpunkt der Fassung für Kinder und Jugendliche am Theater Osnabrück steht die rasante Handlung im Wechselspiel mit den zentralen Arien der Oper, die die Zauberkraft der Musik für ein junges Publikum spürbar machen.

Besetzung

Es spielen

Alcina Stephanie Lönne* / Friederike Weritz*
Ruggiero Alice Hoffmann* / Marie-Sande Papenmeyer*
Bradamante Katarina Andersson* / Yulia Sokolik*
Morgana Anna Katharina Bürk* / Maximiliane Schünemann*
Oberta Patricia Regine Maier* / Yvonne Prentki*
Oronte Uwe Gottswinter* / Daniel Wagner
Melisso Philip Björqvist* / Mark Sampson

Mitglieder des Osnabrücker Symphonieorchesters

*Studierende des Studienbereichs Gesang/Oper der HMTMH

Musikalische Leitung Till Drömann
Inszenierung Benjamin Schad
Bühne/Kostüme Stephan Rinke
Dramaturgie Maria Schneider

 

Kartenvorverkauf

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012

    Zum Seitenanfang