Zehn Mädchen und kein MannKomische Operette von Franz von Suppé

Das bereits seit mehreren Jahren erfolgreich erprobte Format „Operette auf der Studiobühne“ findet auch diesen Sommer eine Fortsetzung: Unter der musikalischen Leitung von Burkhard Bauche am Klavier und in der Inszenierung der Regisseurin Kornelia Repschläger zeigt die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Franz von Suppés „Zehn Mädchen und kein Mann“. Die 1862 komponierte Operette garantiert spritzig-komödiantische Unterhaltung mit einer ungewöhnlichen musikalischen Mischung: Zehn Mädchen wetteifern um die Gunst eines Mannes und versuchen, das vom Vater ins Haus gelotste männliche Wesen durch ganz besondere Tricks zu erobern...

Franz von Suppé

Francesco Ezechiele Ermenegildo de Suppe wurde am 18. April 1819 in Spalato, Königreich Dalmatien der österreichisch-ungarischen Monarchie geboren.
Schon als Kind zeigte er musikalische Veranlagungen und schaffte es gegen den anfänglichen Widerstand seines Vaters Musikunterricht zu erhalten.

Mit dreizehn Jahren komponierte er seine erste Messe, die in einer Kirche von Zara aufgeführt wurde. Von 1835-1840 studierte der damals Sechzehnjährige bei dem Komponisten Ignaz Ritter von Seyfried (1797-1841) in Wien und schuf in dieser Zeit mehrere Werke, die ihm die Bekanntschaft des Komponisten Gaetano Donizetti (1797-1848) ermöglichten. Auch von ihm wurde Suppé unterrichtet.

Ab 1840 begann seine berufliche Laufbahn als Komponist an mehreren Theatern. Während seines Lebens entstanden über zweihundert Bühnenmusiken. Besonderen Erfolg hatte er mit der Operette "Zehn Mädchen und kein Mann" im Jahr 1862, die er für das Kai-Theater in Wien komponierte.

Besetzung

Vater/Tochter - Melissa Wedekind
Paris - Uwe Gottswinter
Sidonia - Marlene Gaßner
Pocahontas - Karolina Eurich
Hanni - Judith Hilgers
Nanni - Gabriella Page
Lucia - Iryna Dziashko
Estelle - Ylva Stenberg
Kate - Michelle Neupert
Cruella - Anna Mengel
Natascha - Urszula Cichocka
Hilton - Martyna Cymerman
Dolorita - Melissa Wedekind

 

Veranstaltung in der Übersicht

Premiere: 30. Juni 2015 | 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 01., 02. und 03. Juli 2015 | 19:30 Uhr

Regie: Kornelia Repschläger
Musikalische Leitung: Burkhard Bauche, Daniel Rudolph (2. Juli)
Musikalische Assistenz: Daniel Rudolph, Bernd Grußendorf
Choreografie: Suzann Bolick
Szenografie: Timo Schröder
Kostüme: Daniela Bayer, Andrea Maixner

Veranstaltungsort: Studio D, Raum E30, Neues Haus 1
Eintritt: 12€ (erm. 10€)
Begrenztes Platzkontingent

Kartenvorverkauf

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015

    Zum Seitenanfang