Kammermusikfestival! Max & Joseph20. April bis 08. Juni 2016

Wieviel Schönes verbirgt sich hinter Regers Kompositionen – wenn die Interpreten bereit sind, die Überfülle zu sichten und Strukturen deutlich zu machen. Und wieviel genialer Erfindergeist, welche ungeheuren Möglichkeiten, was für Abgründe tun sich bei Haydn auf!
Zu Gast diesmal auch die Kollegen Stravinsky, Bach, Grieg, Mahler – und: Aribert Reimann.
Das Kammermusikfestival! der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover thematisiert in acht Konzerten, einer Matinee und einem Symposium das Werk dieser Komponisten. Seien Sie gespannt!

Acht Konzerte und eine Matinee

  • Mittwoch, 20. April 2016 | u. a. Reger: Klarinettensonate B-Dur, Haydn: Streichquartett D-Dur
  • Mittwoch, 27. April 2016 | u. a. Reger: Streichtrio a-Moll, Haydn: Duo D-Dur
  • Mittwoch, 04. Mai 2016 | u. a. Bach: Goldbergvariationen, Reger und Mahler: Klavierquartette
  • Sonntag, 08. Mai 2016 (Matinee) | "Papa Haydn hat es nie gegeben." Gesprächskonzert mit Prof. Oliver Wille und dem Amelior Quartett
  • Mittwoch, 11. Mai 2016 | u. a. Haydn: drei Streichquartette, Reger: Klarinettenquintett
  • Mittwoch, 18. Mai 2016 | u. a. Reger: "Suite im Alten Stil", Grieg: "Holberg-Suite"
  • Mittwoch, 25. Mai 2016 | u. a. Reger: Klaviertrio e-Moll, Haydn: Vierstimmige Gesänge
  • Mittwoch, 01. Juni 2016 | u. a. Reger: 4. Streichquartett und Lieder, Haydn: Klaviertrio e-Moll
  • Mittwoch, 08. Juni 2016 | Haydn: Lieder, Reger: Mozart-Variationen, Aribert Reimann: "Nachtträume"

Symposium: „Max und Joseph“ im Profil | 31. Mai und 1. Juni 2016

Zur Entstehung und Rezeption von Komponistenbildern am Beispiel Haydns und Regers

Ausgehend von der eher unüblichen Gegenüberstellung der beiden Komponisten über ein ganzes Festival hinweg möchte dieses musikwissenschaftliche Symposium die möglichen Verbindungen zwischen Haydn und Reger ins Zentrum stellen. Dahinter steht die Leitfrage, welche Bedeutung die Konstruktion von Komponistenbildern im Allgemeinen für die Rezeption von Musik hat. Die einzelnen Vorträge werden dazu ihren jeweiligen Gegenstand nicht isoliert betrachten, sondern den Stellenwert reflektieren, den dieser bei der Entstehung und Verbreitung des dazugehörigen Komponistenbildes einnimmt. Haydn und Reger wären unter diesem Blickwinkel einerseits Fallbeispiele, denen man auf dem Weg zu einer Typologie von Komponistenbildern durchaus weitere an die Seite stellen könnte. Andererseits soll sich durch die vertiefende Betrachtung solcher übergreifender Motive am jeweiligen Einzelfall die Möglichkeit eröffnen, die Besonderheiten der Musik beider zu würdigen. 

Konzeption: Prof. Stefan Weiss, Prof. Markus Becker

 

Dienstag, 31.5.2016 | 18 Uhr | Hörsaal 202
Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Wolfram Steinbeck (Universität zu Köln): „Am Anfang war Haydn. Zur historischen Bedeutung der Instrumentalmusik Joseph Haydns.“

 

Mittwoch, 01.06.2016 | 9 bis 12 Uhr | Hörsaal 202
Vorträge von Dr. Jürgen Schaarwächter (Max-Reger-Institut Karlsruhe), Dr. Lorenz Luyken, Prof. Dr. Frank Märkel (HMTMH)

 

Mittwoch, 01.06.2016 | 14-18:45 Uhr | Hörsaal 202
Vorträge von Prof. Dr. Susanne Popp (Max-Reger-Institut Karlsruhe), Prof. Dr. Melanie Unseld (Universität Oldenburg), Prof. Dr. Ruth Müller-Lindenberg und Prof. Dr. Stefan Weiss (HMTMH)

 

 

Kartenvorverkauf ab 14. März 2016

    Veranstaltung in der Übersicht

    Die Konzerte des 15. Kammermusikfestivals finden immer mittwochs um 19:30 Uhr im Richard Jakoby Saal der HMTMH statt. Eine Einführung gibt es jeweils um 18:45 Uhr im Hörsaal 202. Keine Einführung am 01. Juni.

    Die Matinee am 08. Mai beginnt um 11 Uhr.

    Eintritt: je Konzert 15€/12€ (erm. 10€)
    Kammermusikfestival-Abo: 100 €/70€ (erm. 60€)

    Der Eintritt zum Symposium ist frei.

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    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016

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