Institutseröffnung IAM

An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover hat sich das Institut für Alte Musik (IAM) gegründet: Die neue Einrichtung soll die vielfältigen Kompetenzen der HMTMH auf dem Gebiet der Alten Musik zusammenführen und ein gemeinsames Dach für Projekte und Veranstaltungen, für Kurse und Kooperationen sein. Am 11. Januar 2011 um 19:30 Uhr stellt sich das IAM im Richard Jakoby Saal am Emmichplatz der Öffentlichkeit vor.  Unter der Leitung von apl. Prof. Bernward Lohr widmen sich Studierende des Studienbereichs Oper/Gesang sowie der Instrumentalklassen dem Opernkomponisten Antonio Vivaldi.
 
Berühmt wurde der Venezianer mit seinen virtuosen Instrumentalwerken. Das Konzert stellt den prepe rosso – den Priester mit den roten Haaren – mit einer seiner schönsten Opern vor. Giustino wurde für das römische Teatro Capranica 1724 komponiert und ebendort uraufgeführt. Außerdem erklingt das Konzert a-Moll für Piccolo-Blockflöte, Streicher und Basso continuo.

Wichtigstes Ziel des IAM ist eine Qualifizierung der Studierenden, die sowohl deren Neigungen, als auch deren Berufsperspektiven Rechnung trägt. In der Praxis bedeutet das, eine Sammel- und Koordinierungsstelle für alle Studienangebote, Kurse, Projekte und Veranstaltungen rund um die Alte Musik zu sein. Ziel ist es, Unterstützung zu leisten und ein Angebot von theoretisch-praktischen Kursen für die Aufführungspraxis der verschiedenen Stilepochen und Stilrichtungen zu entwickeln.

Neben verschiedenen Cembali und Clavichorden steht in Hannover eine wertvolle Sammlung historischer Klaviere und Flügel aus dem Zeitraum von 1790 bis 1910 für Unterricht und Konzerte zur Verfügung. Originale und Kopien zusammengerechnet, handelt es sich um zehn einsatzbereite Hammerklaviere. Die Sammlung historischer Instrumente kontinuierlich zu erweitern, ist ein weiteres wichtiges Ziel des IAM – auch, aber nicht ausschließlich im Klavierbereich.

 

Dienstag, 11. Januar 2011

19:30 Uhr | Richard Jakoby Saal, Neues Haus 1 | Eintritt 5€
Vivaldi: Giustino – konzertanter Opernquerschnitt
Das neu gegründete Institut für Alte Musik stellt sich vor. Neben den Arien der Oper Giustino werden Instrumentalwerke von Vivaldi zu hören sein. Mit Studierenden des Studienbereichs Oper/Gesang und der Instrumentalklassen. Leitung: apl. Prof. Bernward Lohr

Sopran M. Schünemann, M. Harer, J. Baumann, M. Albers, F.Weritz
Mezzosopran A.B. Diouf, A. Hoffmann | Tenor F. Lohmann
Blockflöte V. Bellanova
Kammerorchester aus Studierenden der HMTMH
Dirigat
Konzert E. Chekanova
Leitung Bernward Lohr
Moderation Prof. Dr. Ulrich Thieme

Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011

Zum Seitenanfang