Studiobigband feat. Lutz Krajenski

Bigband-Sound am Emmichplatz: Am 16. Januar 2013 um 19:30 Uhr tritt die Studiobigband der Hochschule  für Musik, Theater und Medien Hannover bei freiem Eintritt im Richard Jakoby Saal auf. Das Konzert unter Mitwirkung von Studierenden der Gesangsabteilung ist Höhepunkt und Abschluss eines viertägigen Workshops mit Hannovers bekanntem Hammond-Organisten, Bandleader und Arrangeur Lutz Krajenski.

Lutz Krajenski hat in der Vergangenheit vor allem durch die Zusammenarbeit mit Roger Cicero auf sich aufmerksam gemacht. 2001 gründeten beide eine eigene Bigband. Als Cicero im Jahr 2005 seine Solokarriere startete, war Lutz Krajenski als musikalischer Direktor, Pianist, Arrangeur und Bandleader dabei.
Als Arrangeur war Lutz Krajenski u. a. auch für die Expo 2000, das ZDF, den Friedrichstadtpalast Berlin, den SWR, die Thilo Wolf Big Band und Pepe Lienhard tätig. Als Pianist, Organist und Keyboarder stand er mit Künstlern wie Stefan Gwildis, Omar, Roos Jonker, Joja Wendt, Tom Jones, Wolf Bachofner und Carl Keaton Jr. auf der Bühne. 2009 begann die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Sänger Ulrich Tukur im Rahmen der Produktion „Mezzanotte – Lieder einer Nacht“, als Krajenski sowohl auf dem im Herbst 2010 erschienenen Album wie auch bei der Deutschlandtournee 2010/11 als musikalischer Leiter, Arrangeur und Pianist fungierte. 2011 arrangierte Lutz Krajenski das Album „Eine Frau“ der Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai, für das die Künstlerin2012 den begehrten „Jazz-Echo“ als beste Sängerin gewann.
Für den Workshop mit der HMTMH-Studiobigband kehrt Lutz Krajenski an seine eigene Ausbildungsstätte zurück: Zwischen 1991 und 1996 studierte er am Emmichplatz Musikpädagogik/Popularmusik mit Hauptfach Keyboard/Klavier, u. a. bei Otto Wolters und Achim Gieseler. Als Nebenfach belegte er Schlagzeug bei Heinrich Hock.

Die Studiobigband unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff ermöglicht den teilnehmenden Studierenden die Entwicklung bzw. Erweiterung ihrer Spielfähigkeit und Stilsicherheit von der Bigbandtradition bis hin zum modernen Jazzorchester. Die Studierenden erhalten in diesem wöchentlich probenden Ensemble einen Überblick über die Bigband-Geschichte des letzten Jahrhunderts und einen Einblick in die aktuelle, junge, europäische Bigband-Szene. Neben intensiven Repertoirestudien sind regelmäßige Satzproben und „Sight-reading“ fester Bestandteil der Bigband-Arbeit. Außerdem bietet die Studiobigband den Studierenden die Möglichkeit, ihre eigenen Arrangements oder Kompositionen zu proben und zu erarbeiten. Es finden regelmäßig öffentliche Konzerte und Workshops mit renommierten Gastdozenten statt. So konnten zuletzt Julia Hülsmann, Jiggs Whigham, Joe Gallardo und Alexander von Schlippenbach als Gäste begrüßt werden.

Jörn Marcussen-Wulff, geboren 1981, studierte Musik auf Lehramt an der HMTMH, ferner Jazzposaune in Hannover und Luzern bei Ed Kröger und Nils Wogram. Zudem erhielt er Kompositionsunterricht bei Rainer Tempel, Nils Wogram und Vince Mendoza. Er ist Dozent für Bigbandleitung an der HMTMH und arbeitet als Komponist und Arrangeur für verschiedene Ensembles (z. B. NDR- und HR-Bigband, Metropole Orchestra, Trombone Class Hannover, u. a.). Er leitet zusammen mit Timo Warnecke die Bigband „Fette Hupe Hannover“ und ist Gründungsmitglied des “European Movement Jazz Orchestra”. Er war Finalist des Kompositionswettbewerbs “Jazzpositions 2010″ des hessischen Rundfunks und wurde 2013 zum Metropole Orkest Arrangers Workshop mit Richard Bona und Vince Mendoza nach Hilversum eingeladen. Außerdem erhielt er 2011 und 2013 das Kompositionsstipendium des Landes Niedersachsen und ist Preisträger des Jazzförderpreises des Kulturforum Schleswig-Holstein 2013.

 

Veranstaltung in der Übersicht

Donnerstag, 16. Januar 2014 | 19:30 Uhr
Richard Jakoby Saal | Eintritt frei
Bigband-Workshop: Lutz Krajenski und die Studiobigband
Abschlusskonzert des viertägigen Workshops mit dem Hammond-Organisten, Bandleader und Arrangeur.

Aufgrund des erwarteten erhöhten Publikumsinteresses werden am Veranstaltungsabend kostenfreie Zählkarten ausgegeben. Reservierungen vorab sind nicht möglich. Das Kontingent ist auf die Anzahl der Sitzplätze beschränkt.

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014

Zum Seitenanfang