Heavy Metal - Porträtkonzert zum 75. Geburtstag von Sven-David Sandström

Mit einem Porträtkonzert zum 75. Geburtstag ehrt Incontri – das Institut für neue Musik der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover am 15. Dezember 2017 den schwedischen Komponisten Sven-David Sandström: Unter dem Titel „Heavy Metal“ spielen u. a. Studierende aus den Klassen von Prof. Andreas Boettger, Schlagwerk, und Prof. Jonas Bylund, Posaune, um 19:30 Uhr im Richard Jakoby Saal Werke des am 30. Oktober 1942 im südschwedischen Motala geborenen Komponisten. Der Eintritt ist frei.

Der Konzerttitel „Heavy Metal“ geht zurück auf Sandströms gleichnamiges, 1991 für Blechbläserquintett geschriebenes Werk: Komponiert für Stockholm Chamber Brass mit Posaunist Jonas Bylund, war es Sandströms Dankeschön an das Blechbläserensemble für die musikalische Umrahmung seiner eigenen Hochzeit. Weiterhin auf dem Programm:

"Drums" für fünf Schlagzeuger (1980)
"Metal Metal" für vier Schlagzeuger (1974)
"The Slumberous Mass" für vier Posaunen (1987)
"Under the Surface" für sechs Posaunen (1971)
"Three Pieces for String Trio" (Ausschnitt) (2007)

Sven-David Sandström

Sven-David Sandström ist einer der bedeutendsten schwedischen Komponisten, der vor allem für seine Chorwerke, aber auch durch seine Arbeiten für Blechblasinstrumente und Schlagwerk bekannt ist. Nach Musikwissenschaft und Kunstgeschichte studierte er von 1968 bis 1972 Komposition bei Ingvar Lidholm an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. Nach dem Studium unterrichtete er selbst an der Musikhochschule, von 1985 bis 1995 als Professor für Komposition. Von 1999 bis 2008 war er Kompositionsprofessor an der Indiana University in Bloomington und lehrt hier bis heute regelmäßig als emeritierter Professor.

Während seines Aufenthaltes in Hannover von 14. bis 16. Dezember 2017 wird Sandström sowohl mit Instrumentalisten der Schlagwerk- und Blechbläserklassen arbeiten als auch Einzelunterricht für Kompositionsstudierende geben. Der Kompositionsunterricht wird sich dabei bereits auf eine im Sommersemester 2018 geplante Uraufführung neuer Chor- und Gesangswerke in einem Kooperationsprojekt mit Chorleitungsprofessor Andreas Felber beziehen.

 

Veranstaltung in der Übersicht

Freitag, 15. Dezember 2017
19:30 Uhr | Richard Jakoby Saal, Neues Haus 1 | Eintritt frei
Heavy Metal – Porträtkonzert zum 75. Geburtstag von Sven-David Sandström
Mit Studierenden u. a. aus den Klassen von Prof. Andreas Boettger, Schlagwerk, und Prof. Jonas Bylund, Posaune
In Kooperation mit Incontri – Institut für neue Musik

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017

Zum Seitenanfang