"Marimba-Spezial" mit Conrado Moya

Am 23. Februar 2018 um 19:30 Uhr ist der spanische Marimbaspieler Conrado Moya im Richard Jakoby Saal der HMTMH zu Gast. Conrado Moya gehört zur neuen Generation von Virtuosen, die das Repertoire und die Spieltechnik auf der Marimba zu neuer Blüte führt. Unter dem Titel „Marimba-Spezial“ spielt er ein gemeinsames Konzert mit Studierenden der Schlagzeugklasse von Prof. Andreas Boettger, Hon.-Prof. Guido Marggrander und Hon.-Prof. Erich Trog. Neben Solobeiträgen sind Auftritte kleinerer und größerer Ensembles mit zeitgenössischen Werken und ein Block mexikanischer Marimba geplant. Der Eintritt ist frei.

Die Marimba gehört wie das Xylophon und das Vibraphon zur Instrumentengruppe der Stabspiele und ist bekannt für seine volle, warme Klangqualität. Seit dem Jahr 2015, in dem die Internationale Katarzyna Myćka Marimba Akademie (IKMMA) an der HMTMH stattfand, werden in der Schlagzeugabteilung der Hochschule regelmäßig Marimba-Konzerte organisiert. Über die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Conrado Moya sollen die Studierenden von dessen Spirit angesteckt werden und ihre musikalischen Möglichkeiten neu erfahren.

Conrado Moya

Conrado Moya wurde 1989 im spanischen Alicante geboren. Bereits im Alter von sechzehn Jahren begann er das Studium der Marimba bei Sisco Aparici in Valencia und Katarzyna Myćka in Stuttgart, welches er 2001 mit Auszeichnung beendete. Danach folgte ein Masterstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Rainer Seegers, Biao Li und Franz Schindlbeck.

Conrado Moya tritt weltweit als Solist wie auch gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, Sinfonieorchestern und Bands auf, u. a. bei Festivals wie dem PASIC in Indianapolis und dem International Mercedes-Benz Music Festival in Shanghai. Er ist Mitglied der Li Biao Percussion Group und des Katarzyna Myćka Marimba Quartetts und war u. a. zu Gast im Teatro Monumental in Madrid, der Liederhalle in Stuttgart, dem Teatro Colón in Buenos Aires und dem National Center for the Performing Arts in Peking.

Er wirkte als Dozent bei der „International Katarzyna Myćka Marimba Akademy” (IKMMA) in Luxemburg und Hannover sowie bei „International Marimba Seminars and Events“ (IMSE) in Nürnberg mit.

Als Marimbasolist gewann Conrado Moya 2011 den Ersten Preis der „ConUCOpercusión International Marimba Competition” in Cordoba und 2012 den Honorary Award im „Premio Sociedad de Concertios Alicante”. 2014 erschien seine erste Solo-CD „Silentium“.

 

Veranstaltung in der Übersicht

Freitag, 23. Februar 2018
19:30 Uhr  | Richard Jakoby Saal, Neues Haus 1 | Eintritt frei
Marimba-Spezial
Conrado Moya und Studierende der Schlagzeugklasse von Prof. Andreas Boettger, Hon.-Prof. Guido Marggrander und Hon.-Prof. Erich Trog

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018

Zum Seitenanfang