KinderUniHannover an der HMTMH

Von der Idee in die Charts: Wie wird ein Song zum Hit?

Warum sind manche Songs so erfolgreich – und andere gar nicht? Wie muss ein Lied sein, damit es millionenfach gehört und in aller Welt gestreamt wird? Gibt es eine geheime Hitformel oder braucht es einfach nur Glück? Kann man die Gründe für den Erfolg von Musik eigentlich wissenschaftlich erforschen? Und wenn ja: Werden womöglich bald die Maschinen und die Künstliche Intelligenz das Songschreiben übernehmen?

Spannenden Fragen wie diesen gehen die beiden Musikwissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Kopiez und Prof. Dr. Daniel Müllensiefen bei ihrer Arbeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover nach. Bei der KinderUni am 20. Februar 2024 in der HMTMH erzählen sie davon – und bringen Hörbeispiele mit.

Weitere Informationen unter www.kinderuni-hannover.de

Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder. Zum ersten Mal öffneten im Wintersemester 2003/2004 fünf hannoversche Hochschulen ihre Hörsäle. Seitdem stellen sich Professorinnen und Professoren im Wintersemester dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen im Schnitt jeweils ca. 300 Mädchen und Jungen. Dabei erhalten die Kinder auch die Möglichkeit, eine Hochschule von innen zu betrachten und zu erleben.

 

Kontakt

  • Jan Hinrichs

    Leitung Kommunikation und Marketing, Pressesprecher, Hochschulmagazin pressto

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    Z05 | Neues Haus 1

    Telefon: +49 (0)511 3100-281
    Telefax: +49 (0)511 3100-361jan.hinrichs@hmtm-hannover.de

Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023

Zum Seitenanfang