Prof. Andreas Boettger

Professor für Schlagzeug

Nach dem ersten Schlagzeugunterricht in Guinea (West-Afrika) bei M. Camera 1968, folgte eine private Ausbildung in Frankfurt und das Abitur 1974. 1976 begann das Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. B. Wulff und endete 1981 mit der Hochschulabschlussprüfung. Wesentliche Etappen seiner musikalischen Arbeit waren das Ensemble Modern mit den wichtigsten Werken und Komponisten der Zeit und dem Projekt "Yellow Shark" mit Frank Zappa.

Ferner war 1985 der Wechsel in das Ensemble von Karlheinz Stockhausen, dem er bis heute angehört, die die Vertiefung seines Wunsches, mit einem lebenden Komponisten seine Werke zu erarbeiten und den Entstehungsprozess seiner Werke mitzuerleben. So galt es nicht nur mit den "Klassikern" HYMNEN, ZYKLUS, KONTAKTE etc. solistisch auftreten zu lernen, sondern auch u.a. die Opern MONTAG und DIENSTAG aus LICHT und den NASENFLÜGELTANZ, der ihm und Simon Stockhausen gewidmet ist, uraufzuführen.

Die freie Mitarbeit im Radio Symphonie Orchester Frankfurt und im Chamber Orchestra of Europe gilt bis heute der Pflege der Orchesterliteratur, der er musikalisch und handwerklich verbunden bleiben will. Seit 1994 ist an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Professor für Schlagzeug und Pauke und leitet die Klasse, in der Haupt- und Nebenfachstudenten Schlagzeug belegen.

 

Kontakt

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017

Zum Seitenanfang