Instrumentalpädagogik, EMP, Rhythmik
Studium künstlerisch-pädagogische Ausbildung

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung (Bachelor of Music)

Zu erreichender Abschluss Bachelor of Music
Regelstudienzeit 8 Semester

Die künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der HMTMH bietet Studierenden die Möglichkeit eines intensiven Studiums ihrer künstlerischen Fächer sowie einer wissenschaftlich fundierten und praxisnahen pädagogischen Ausbildung, die in Kooperation mit Musikschulen, Schulen, Kindertagesstätten und vergleichbaren Institutionen stattfindet. Das breite Angebot an Nebenfächern ermöglicht den Studierenden eine individuelle Profilbildung und den Erwerb von künstlerischen und wissenschaftlichen Zusatzqualifikationen.
Die künstlerisch-pädagogische Ausbildung untergliedert sich in drei Studienrichtungen. Jeweils durch Klick auf die gewünschte Studienrichtung erhalten Sie Informationen über den Schwerpunkt.

Instrumentalpädagogik (IP)
Elementare Musikpädagogik (EMP)

Rhythmik (RHY)

Mögliche instrumentale und vokale Fächer

  1. Hauptfächer
    Klavier, Cembalo, Orgel, Harfe, Akkordeon, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Blockflöte, Schlagzeug.

Für EMP und Rhythmik: Gesang kann als Hauptfach gewählt werden.

  1. Nebenfächer
    Bei den instrumentalen Hauptfächern Akkordeon, Cembalo, Orgel, Harfe und Klavier kein instrumentales Nebenfach.
    Blockflöte, Saxophon, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug oder Gesang können als instrumentales bzw. vokales Nebenfach nur auf begründeten Antrag gewährt werden, sofern freie Unterrichtskapazitäten vorhanden sind und die künstlerische Eignung in der Aufnahmeprüfung nachgewiesen wurde.

Beim instrumentalen Hauptfach Gitarre: ein Melodieinstrument oder Klavier, Schlagzeug oder Gesang (Gesang nur auf Antrag und nach Eignungsprüfung)

Bei den instrumentalen Hauptfächern Blockflöte, Saxophon, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Schlagzeug ist das instrumentale Nebenfach ein Tasteninstrument (in der Regel Klavier).

für EMP: Gesang und/oder Klavier sind obligatorische Nebenfächer, solange sie nicht schon als Hauptfach gewählt worden sind.

 

Für Studienbewerber/innen

Achtung: Das Praktikum muss zum Studienbeginn 2012 / 2013 nicht mehr vor Beginn des Studiums absolviert und nachgewiesen werden. Ignorieren Sie bitte im Bewerbungsantrag die Angaben dazu.

Zugangsvoraussetzungen, Aufnahmeprüfung, Studieninhalte

Studiengangsprecher

Immatrikulationsamt

  • Beate Roch

    Emmichplatz 1 Büro:Hindenburgstr. 2-4
    30175 Hannover
    Raum: E 007

    Telefon: +49 (0)511 3100-7223
    Telefax: +49 (0)511 3100-7200
    E-Mail: Beate Roch

    Sprechzeiten:
    Mo,Di,Do,Fr 9.30 Uhr - 12.00 Uhr
    Di und Do 14.00 - 15.30 Uhr
    und nach Vereinbarung

  • Ursula Schreiber

    Emmichplatz 1 Büro: Hindenburgstr. 2-4
    30175 Hannover
    Raum: E 007

    Telefon: +49 (0)511 3100-7224
    Telefax: +49 (0)511 3100-7200
    E-Mail: Ursula Schreiber

Prüfungsamt

  • Judith Degro

    Hindenburgstraße 2-4
    30175 Hannover

    Telefon: 051131007254
    Telefax: 051131007200
    E-Mail: Judith Degro

    Sprechzeiten:
    Mo, Di, Do, Fr 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
    Di und Do 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
    und nach Vereinbarung

Gemeinsame Fachschaft der Studiengänge Musikerziehung (ME) und Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung (KPA)

Kontakt: fachschaft.me@gmx.de

Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012

Zum Seitenanfang