Prof. Marina Sandel

Marina Sandel

Professorin für Sologesang und Gesangsmethodik

Marina Sandel bekleidet seit dem Wintersemester 2007/2008 eine Professur für Sologesang und Gesangsmethodik an der HMTMH. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studierte sie zunächst Schulmusik und Musikwissenschaften mit dem Hauptfach Klavier. Danach absolvierte Marina Sandel ein Gesangsstudium bei Prof. Elsa Cavelti an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, das sie mit dem künstlerischen Diplom abschloss. Zurück an der Opernschule der Hochschule für Musik Stuttgart absolvierte sie ihr Opernstudium u. a. bei Prof. Luisa Bosabalian mit der Bühnenreife. Ihr Können als Lied- und Oratoriensängerin zeigte sie bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland. Daneben trat sie bei verschiedenen Kammermusikfestivals auf, wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen oder den Salzburger Festspielen.

Von 1989 bis 1997 war sie fest engagiert als lyrischer Mezzosopran am Aalto-Theater Essen. Parallel dazu war Marina Sandel Gast an Opernhäusern in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Hannover, Kassel, Toulouse, Stuttgart, Weimar, Wiesbaden, wo sie Partien wie Octavian im Rosenkavalier, Dorabella in Così fan tutte oder Niklaus in Hoffmann’s Erzählungen sang. Im April 1997 folgte sie einem Ruf als Professorin für Sologesang und Gesangsmethodik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort war sie von 2003-2007 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Musikpädagogik. Von 2006 bis 2010 war sie Vizepräsidentin des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen (BDG). Von 2007 bis 2010 war sie Kultursenatorin des Landes Sachsen-Anhalt.

Frau Sandel wird neben ihrer solistischen Tätigkeit auch regelmäßig für internationale Masterclasses, Berufungskommissionen und Gutachtertätigkeiten angefragt. Sie hat zahlreiche Fachartikel zu aufführungspraktischen, berufsbildbezogenen oder gesangspädagogischen Themen veröffentlicht. 

 

Kontakt

  • Prof. Marina Sandel

    Professorin für Gesang

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover

    marina.sandel@hmtm-hannover.de

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019

Zum Seitenanfang