Prof. Ulf Schneider

  • Ulf Schneider, geboren 1968, studierte in Hannover, New York und Berlin bei Jens Ellermann, Felix Galimir, Masao Kawasaki und Thomas Zehetmair. Weitere künstlerische Impulse von Hatto Beyerle, Nicolaus Harnoncourt, Sir Roger Norrington und Max Rostal bereicherten und prägten seine Studienzeit.

  • 1991 gründete er zusammen mit Eckart Heiligers und Martin Löhr das   Trio Jean Paul, das bei den internationalen Kammermusikwettbewerben in Osaka (1993) und Melbourne (1995) sowie im selben Jahr beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn jeweils mit ersten Preisen und zahlreichen Sonderpreisen ausgezeichnet wurde.

  • Neben der Arbeit mit den Studierenden an der HMTMH führt ihn eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit mit dem Trio Jean Paul, mit den Pianisten Stephan Imorde und Jan-Philip Schulze und dem Bartholdy-Quintett regelmäßig nach Amsterdam (Concertgebouw), Berlin (Philharmonie), Hamburg, Mailand, Madrid, München,New York, Sydney, Vancouver, Wien und zu den Festivals in Hohenems (Schubertiade), Bad Kissingen, Edinburgh, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigsburg, Schwetzingen, Luzern, Heidelberg und vielen mehr.

  • Seine CD-Aufnahmen bei AVI, ARS MUSICI und ECM sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und dokumentieren seine musikalischen Interessen und künstlerische Vielseitigkeit.

  • Ulf Schneider unterrichtete zunächst als Professor an der Musikhochschule in Detmold, bevor er 2001 an die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover berufen wurde.
    Er ist Fachgruppensprecher der Streicher an der HMTMH und Vertrauensdozent der PE-Förderungen für Studierende der Musik e. V..
    Darüberhinaus ist er ein gefragter Dozent bei zahlreichen Meisterkursen sowie Juror bei internationalen Wettbewerben.
 

Kontakt

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012

Zum Seitenanfang