Prof. Regina Guhl

Professorin für Dramaturgie

Regina Guhl, geboren 1957, wurde zum Wintersemester 2013/14 auf die Professur für Dramaturgie der HMTMH berufen. Nach Abschluss des Studiums der Germanistik, Romanistik und Philosophie an der Freien Universität Berlin ging die gebürtige Wolfsburgerin als Dramaturgieassistentin an die Schaubühne am Lehniner Platz Berlin (Direktion: Luc Bondy/Jürgen Gosch). Weitere Stationen als Dramaturgin bzw. Chefdramaturgin waren die Schauspielhäuser in Bremen, Lübeck und Graz sowie das Thalia Theater Hamburg (Intendant: Jürgen Flimm). Sie arbeitete u. a. mit den Regisseuren Sebastian Baumgarten, Jürgen Gosch, Stephan Kimmig, Christoph Schlingensief, Martin Kusej, Johann Kresnik, Sebastian Nübling, Yael Ronen und Peter Konwitschny.

Von 2000 bis 2008 war Regina Guhl Chefdramaturgin und Stellvertreterin des Schauspielintendanten am Staatstheater Hannover, bis 2013 in gleicher Funktion am Schauspielhaus Graz.

 

Kontakt

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017

    Zum Seitenanfang