Musik braucht Freunde

"Musik braucht Freunde"-Stipendien in der Übersicht

Mittelherkunft: „Musik braucht Freunde“ wird finanziert durch eine Konzertreihe (Stipendiatenkonzert im Sommersemester, eine Gala im Wintersemester), die unter der künstlerischen Leitung der beiden Initiatoren Johann Weiß und Andrej Bielow steht.
Höhe der Zuwendung: 500 Euro pro Semester
Dauer der Zuwendung: 2 bis max. 4 Semester. Einzelstipendien enthalten die Übernahme des Studienbeitrages für 1 Semester
Vergabekriterium: Bedürftigkeit
Auswahlkommission: Bewerbungsgespräche mit Initiatoren und Fachjury in der HMTMH
   
Vergabeweg: Bewerbungsphase: Herbst 2012 für eine Förderung im Wintersemester 2012/13
Gegenleistung: Die Geförderten verpflichten sich, in durch „Musik braucht Freunde“ unterstützten Konzerten aufzutreten und ihre Leistungen für Veröffentlichungen auf Tonträgern durch die HMTMH zur Verfügung zu stellen.
Antragsunterlagen: Antragsformular (zum Download) und Lebenslauf
Auskünfte: Johann Weiss
Abgabe der Unterlagen: ausschließlich via E-Mail an praesidialbuero@hmtm-hannover.de

Hintergrund



Eindrücke der Konzertgala Musik braucht Freunde 2006

Die Initiative

2004 gründeten die beiden HMTMH-Absolventen Andrej Bielow und Johann Weiß mit Musik braucht Freunde (MBF) die erste Stipendieninitiative der HMTMH.
Bewerben können sich Studierende der künstlerischen Studiengänge. Die ersten fünf Stipendien wurden zum Wintersemester 2006/07 vergeben.

Finanziert wird MBF durch eine Konzertreihe, die unter der künstlerischen Leitung der beiden Initiatoren von Studierenden und Lehrenden der HMTMH gestaltet wird.  Das letzte Konzert der Reihe am 11. Dezember 2007 spielte zirka 15 000 Euro ein. Ab 2007 findet zu Beginn des Sommersemesters ein Stipendiatenkonzert und kurz vor Weihnachten eine Konzertgala statt. Die Konzerte zeichnen sich durch ihre künstlerische Bandbreite und durch die außergewöhnliche Qualität der Ausführung aus.

Stipendienvergabe

Interessenten bewerben sich mit dem ab Juni 2008 im Download-Bereich befindlichen Formular und ihrem Lebenslauf. Im Bewerbungsgespräch müssen die Bewerberinnen und Bewerber ihre Studienziele formulieren. Darüber hinaus muss dargelegt werden, warum eine finanzielle Unterstützung notwendig ist. Die Bewerbungsunterlagen und das Gespräch können auf Deutsch oder Englisch sein. Mit Erhalt des Stipendiums verpflichtet sich die Studierenden, in durch MbF unterstützten Konzerten aufzutreten und ihre Leistungen für Veröffentlichungen auf Tonträgern durch die HMTMH zur Verfügung zu stellen.
  

Stipendienmodelle

Die Förderung durch MBF erfolgt durch verschiedene Modelle:

  • Die Unterstützung erfolgt über einen Zeitraum von zwei Semestern. Nach Ablauf dieser Förderungszeit ergibt sich die Möglichkeit, sich für zwei weitere, durch MbF unterstützte Semester zu bewerben.
  • Die Unterstützung erfolgt über einen Zeitraum von vier Semestern. Nach Ablauf der Förderungszeit ist keine weitere Förderung möglich.
  • Einzelstipendien: MbF übernimmt einmalig die Studienbeiträge für ein Semester. Anlass hierfür könnte eine erhöhte Belastung im Examenssemester oder eine Schwangerschaft sein.
  • Die Unterstützung erfolgt nur singulär. Mit diesem Modus kann die Jury Studierenden in akuten Problemsituationen helfen.
 

Ansprechpartner

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011

Zum Seitenanfang