Meldungen

 
  • Mittwoch, 04.07.2018 16:48

    Engagement für Kontrabassisten

    Felix Schilling, Absolvent der Kontrabassklasse von Prof. Ekkehard Beringer, konnte beim Probevorspiel überzeugen und wird eine unbefristete Anstellung als Kontrabassist (tutti) im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 04.07.2018 09:47

    BBC „New Generation Artist“

    Die Pianistin Elisabeth Brauß, Masterstudentin in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke, wurde von der BBC in ihr renommiertes Programm „New Generation Artists“ aufgenommen. Das Programm wurde 1999 ins Leben gerufen, um die…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 03.07.2018 16:37

    Preis für Onutė Gražinytė

    Im Rahmen des International Music Festival (IMf) Buxtehude, Altes Land und Harburg wird die Pianistin Onutė Gražinytė aus der Klasse von Prof. Roland Krüger mit dem „Haiou Zhang Piano Award 2018“ ausgezeichnet. Der mit 1.500 Euro…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 28.06.2018 15:16

    Professur: Anna Dina Schick Bjørn-Larsen

    Zum Juni 2018 beruft die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit Anna Dina Schick Bjørn-Larsen eine der führenden Flötistinnen ihrer Generation in Europa auf eine W3-Professur. Sie wird in ihrer Klasse ab Oktober…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 28.06.2018 10:55

    Opernpartie und Stipendium für Bariton

    Johannes Schwarz aus der Gesangsklasse von Prof. Marina Sandel konnte bei dem Gesangswettbewerb der Kammeroper Rheinsberg überzeugen und wird im Zuge dessen im August in der Produktion von Carl Maria von Webers "Der…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 26.06.2018 15:41

    "MLP Stipendium" für Tanja Fisse

    Als eine von bundesweit 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten des „MLP Stipendienprogramms“, welches dieses Jahr zum ersten Mal ausgelobt wurde, wurde die Medienmanagement-Studentin (M.A.) Tanja Fisse ausgewählt. Das durch den…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 21.06.2018 13:54

    Engagements für Sängerinnen und Sänger

    Studierende der Gesangsklasse von Prof. Anton Ling werden ab der Spielzeit 2018/19 folgende Engagements antreten: Bachelorstudentin Anna Schaumlöffel (Mezzosopran) konnte sich sowohl einen Gastvertrag von der Jungen Oper Hannover…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 21.06.2018 13:28

    50.000 Euro für die HMTMH

    Das Land Niedersachsen erhöht für 2018 die Grundfinanzierung der kleineren lehererbildenden Hochschulen. Insgesamt erhöhen sich die Mittel in diesem Jahr um drei Millionen Euro – davon entfallen 50.000 Euro auf die Hochschule für…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 19.06.2018 16:15

    1. Preis für Yohan Kim

    Der Tenor Yohan Kim aus der Klasse von Prof. Markus Schäfer wurde beim „Wilhelm Stenhammar“ Internationalen Musikwettbewerb 2018 mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Südkoreaner konnte sich in der Finalrunde, die am 16. Juni 2018…

    Mehr Informationen
  • Montag, 18.06.2018 17:05

    Huangci und Park erfolgreich in Zürich

    Beim 14. Concours Géza Anda 2018 konnte sich die Soloklasse-Studentin Claire Huangci aus der Klavierklasse von Prof. Arie Vardi  mit  ihrer Interpretation des Klavierkonzerts Nr. 4 in G-Dur, op. 58 von Ludwig van…

    Mehr Informationen
  • Montag, 18.06.2018 15:49

    Studentenwerk-Preis für "Raw & Nutritious"

    Die HMTMH-Studentinnen Anna Paula Muth (Schauspiel), Janna Berger (Jazz), Cewil Sedaye-Vatan (Künstlerisch-pädagogische Ausbildung) und Lea Wessel (Popular Music) sind Preisträgerinnen des "Studentenwerkpreises Hannover für…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 13.06.2018 15:30

    Probespielerfolge der Violaklasse

    Im Sommersemester 2018 konnten Studierende aus der Violaklasse von Prof. Volker Jacobsen diverse Probespielerfolge verbuchen: Petrus Coetzee (Solobratsche | Cape Philharmonic Orchestra Kapstadt) Thaer Eid (Zeitvertrag Viola tutti…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 12.06.2018 16:47

    Prof. Löhr & Felber bei NDR Kultur

    Der Professor für Orchester- und Chordirigieren Frank Löhr und der Professor für Chorleitung Andreas Felber sind heute bei NDR Kultur zu Gast. In "neue musik: Neue Chormusik und ihre spezielle Schönheit"…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 12.06.2018 13:52

    2. Preis für Sejune Kim

    Bei der 4. Tokyo International Viola Competition hat Sejune Kim aus der Violaklasse von Prof. Volker Jacobsen den 2. Preis gewonnen.  Der vom 26. Mai bis 3. Juni 2018 ausgetragene Wettbewerb findet alle drei Jahre im Rahmen…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 12.06.2018 10:04

    NDR Kultur Förderpreis für junge Musiker

    Jakow Pavlenko, Violine, Frühstudierender des Instituts zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) in der Klasse von Prof. Ina Kertscher, und Jan-Aurel Dawidiuk, Klavier, IFF-Alumnus und Jungstudent in der Klasse von Prof.…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 12.06.2018 08:28

    1. Preis für Nicolae Gutu

    Nicolae Gutu, Akkordeonstudent von Goran Stevanovic im Masterstudiengang Künstlerisch-pädagogische Ausbildung, wurde mit dem 1. Preis im Akkordeonwettbewerb „Akkordeon Musikpreis 2018“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand vom 1.…

    Mehr Informationen
  • Samstag, 09.06.2018 14:32

    Peter-Becker-Wissenschaftspreis vergeben

    Hanna Mütze aus dem Masterstudiengang Musikforschung und Musikvermittlung hat den Peter-Becker-Wissenschaftspreis gewonnen. Frederik Timme (Medien und Musik) und Magdalena Rosset (Medienmanagement) erhielten den 2. Preis. Die…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 06.06.2018 11:10

    Trauer um Peter Becker

    Die Mitglieder der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover trauern um ihren früheren Präsidenten Professor Peter Becker (15. Mai 1934 – 5. Juni 2018).Peter Becker wurde zum 1. April 1970 als Oberstudienrat im…

    Mehr Informationen
  • Montag, 04.06.2018 09:55

    Kompositionspreis für Tjarbe Björkson

    Für sein Stück „Dreißig Namen für Fluss“ wurde Tjarbe Björkson, Frühstudent im Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF), Klasse Daniel Moreira, ausgezeichnet. Er erhielt den mit 500 Euro dotierten Förderpreis…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 01.06.2018 13:15

    Auszeichnung für Eric Edmundson

    Zusammen mit seinem Duopartner Andreas Dobbelstein erhielt der Frühstudierende des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter Eric Edmundson, Klavierklasse Prof. Roland Krüger, den Diethard-Wucher-Preis der Schimmel…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 30.05.2018 16:55

    Musikpädagogik-Preis für Luisa Arnitz

    Für ihr inklusives Masterabschlussprojekt wurde Luisa Arnitz, Studentin der Künstlerisch-pädagogischen Ausbildung bei Professorin Andrea Welte, der dritte Preis beim 8. Hochschulwettbewerb Musikpädagogik der Rektorenkonferenz der…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 30.05.2018 14:06

    Jugend-musiziert-Sonderpreise

    Frühstudierende des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) sowie Alumni des IFF und der Vorklasse des IFF (VIFF) wurden mit Sonderpreisen der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Die Preise wurden für…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 25.05.2018 10:03

    Eduard Söring-Preis für junge Musiker

    Das Duo Jakow Pavlenko (IFF, Violine, Klasse Prof. Ina Kertscher) und Jan-Aurel Dawidiuk (Jungstudent, Klavier, Klasse Prof. Roland Krüger) erhielt die mit 6.000 Euro höchstdotierte Auszeichnung des Bundeswettbewerbs „Jugend…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 23.05.2018 08:58

    1. Preis für Nicole Rudi

    Die Bachelorstudentin der Künstlerisch-pädagogischen Ausbildung Nicole Rudi aus der Klavierklasse von Prof. Wolfgang Zill wurde beim Concorso Musicale Internazionale Città di Palmanova mit einem 1. Preis in der Kategorie Klavier…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 18.05.2018 17:14

    Früh- und Jungstudent spielen bei…

    Jakow Pavlenko, Frühstudierender des IFF in der Violinklasse von Prof. Ina Kertscher, und Jan-Aurel Dawidiuk, IFF-Alumnus und Jungstudent in der Klavierklasse von Prof. Roland Krüger, wurden von der Deutschen Stiftung Musikleben…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 15.05.2018 15:03

    Zwei 3. Preise für Cellisten

    Beim Internationalen Karl Davidov Cellowettbewerb haben der Masterstudent Timothy Posner und der Bachelorstudent Nigel Thean jeweils einen 3. Preis gewonnen. Beide studieren in der Violoncelloklasse von Prof. Leonid Gorokhov. Der…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 15.05.2018 14:53

    Schauspielpreis der CULT-Stiftung

    Leandra Enders, Studierende im 4. Semester Schauspiel, hat im Sommersemester 2018 den zum zweiten Mal ausgelobten Schauspielpreis der CULT-Stiftung erhalten. Dieser Preis ist eine spezifische Auszeichnung für…

    Mehr Informationen
  • Montag, 14.05.2018 15:53

    Samuel Hasselhorn gewinnt in Brüssel

    Der Bariton Samuel Hasselhorn, Soloklassenstudent von Prof. Marina Sandel, hat den prestigeträchtigen Königin-Elisabeth-Wettbewerb 2018 für Gesang gewonnen. Begleitet vom Orchestre Symphonique de la Monnaie setzte sich der…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 11.05.2018 14:59

    Neue Leitung für Wolfshäger Steinway-Festival

    Noah Vinzens, Masterstudent in der Klavierklasse von Prof. Lars Vogt, und Silja Meyer-Zurwelle, Absolventin der Violinklasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn, haben zum Frühjahr 2018 die künstlerische und organisatorische Leitung des…

    Mehr Informationen
  • Mittwoch, 09.05.2018 11:23

    Voktett gewinnt Deutschen Chorwettbewerb

    Mit hervorragendem Erfolg hat das Voktett Hannover am 10. Deutschen Chorwettbewerb (DCW) in Freiburg im Breisgau teilgenommen. Das Ensemble mit den gegenwärtigen und ehemaligen HMTMH-Studierenden Esther Tschimpke, Felicia Nölke,…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 08.05.2018 10:27

    1. Preis für Pavlenko und Dawidiuk

    Jakow Pavlenko, Frühstudierender des IFF in der Violinklasse von Prof. Ina Kertscher, und Jan-Aurel Dawidiuk, IFF-Alumnus und Jungstudent in der Klavierklasse von Prof. Roland Krüger, haben am 6. Mai 2018 den Förderpreis…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 04.05.2018 15:29

    1. Preis für Mateo Haase

    Beim 55. Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit gewann der Schüler der Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (VIFF), Mateo Haase, Klavierklasse Prof. Dr. Elena Levit, einen 1. Preis mit…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 04.05.2018 10:51

    Prof. Altenmüller stellt Buch vor

    "In unserer Gesellschaft nimmt Musik einen immer größeren Stellenwert ein". Prof. Altenmüller vom Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin an der HMTMH hat ein neues Buch veröffentlicht. "Vom Neandertal in…

    Mehr Informationen
  • Montag, 30.04.2018 10:09

    1. Preis für IFF-ler in Bitburg

    Eric Edmundson aus der Klavierklasse Prof. Roland Krüger erspielte sich einen 1. Preis beim Bitburger Klavierwettbewerb 2018. Der Frühstudent aus dem Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) trug dabei Werke von…

    Mehr Informationen
  • Montag, 30.04.2018 10:07

    Noch Plätze im Rhythmikkurs frei

    In einem Rhythmikkurs für Vorschulkinder (Jahrgänge 2011 und 2012) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sind zu sofort wieder Plätze verfügbar. Das Angebot einer studentischen Gruppe ist kostenfrei und findet…

    Mehr Informationen
  • Montag, 18.12.2017 13:11

    Erfolg für Yinghao Liu

    Beim internationalen Gesangswettbewerb anlässlich der 18. Maritim Musikwoche gewann Yinghao Liu (Bassbariton) aus der Klasse von Prof. Gudrun Pelker den 2. Preis in Höhe von 3000€ der Hamburger Franz Wirth Gedächtnis-Stiftung und…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 24.10.2017 12:06

    1. Preis für Yalniz & Goldreer

    Beim Hamburger Instrumentalwettbewerb 2017 gewannen Mert Yalniz, Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) und Benjamin Goldreer (beide in der Klasse von Prof. Dr. Elena Levit) in der Kategorie Klavier Solo…

    Mehr Informationen
  • Sonntag, 22.10.2017 12:58

    Oliver Wille neuer Jury-Vorsitz

    Das Präsidium des Deutschen Musikrats hat Prof. Oliver Wille zum Vorsitzenden des Projektbeirats des Deutschen Musikwettbewerbs ernannt. Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb wird der Professor für Streicherkammermusik an der…

    Mehr Informationen
  • Freitag, 20.10.2017 12:36

    Präsidentin der HMTMH im Radio-Interview

    Am Samstag, den 21.10.17 um 17:05 Uhr sendet der Deutschlandfunk ein Streitgespräch zwischen der Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Frau Prof. Dr. Rode-Breymann und dem Dirigenten Christian…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 17.10.2017 14:48

    Barbara Kortmann gewinnt dreimal Gold

    Die künstlerische Mitarbeiterin für Querflöte hat im September für ihr Debüt-Album 'Inner Lights' die höchste Auszeichnung bei den Global Music Awards 2017 in den USA erhalten. Barbara Kortmann gewann dreimal…

    Mehr Informationen
  • Montag, 16.10.2017 16:39

    1. Preis für Luowen Huang

    Bei der 26. Edition des internationalen Ibla Grand Prize - Wettbewerbs hat Luowen Huang aus der Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke den 1. Preis ("Top Winner-Preis") und den Sonderpreis "Ravel Special…

    Mehr Informationen
  • Akademie-Stelle für Victoria Constien

    Victoria Constien tritt im September 2018 eine Akademiestelle beim Concertgebouw Orchester in Amsterdam an. Die Masterstudentin aus der Violoncelloklasse von Prof. Leonid Gorokhov wird für die Dauer einer Saison in die…

    Mehr Informationen