Meldungen

 

Dienstag, 01.04.2008 13:39 - Alter: 14 Jahre

Meisterkurs Klavier mit Prof. Einar Henning Smebye

In der Zeit vom 8. bis 10. April 2008 findet in der HMTH ein Meisterkurs für Pianisten mit Einar Henning Smebye (Norwegen) statt. Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenlos. Besucher sind herzlich willkommen. Anmeldungen richten Sie bitte mit Angabe eines Stückes an Uwe.gelowik@hmtm-hannover.de. Räume und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

E.H. Smebye studierte bei B. Seidlhofer in Wien und bei G. Mounier in Paris. Seitdem engagiert er sich solistisch und kammermusikalisch nicht nur in der norwegischen Musikszene. Er war Gast auf dem Bergen International Festival und trat mit allen norwegischen Sinfonieorchestern auf. Neben Radio- und Fernehauftritten in Norwegen, gab er Konzerte auf der ganzen Welt. Zu seinem ständigen Repertoire zählt die Zeitgenössische Musik.

Seit 1995 ist E.H. Smebye Professor für Klavier an der Norwegian Academy of Musik. 1997 wurde er "Musician of the Year" und 2006 gewann er den Fartein Valen Preis.