Meldungen

 

Freitag, 30.04.2010 16:53 - Alter: 14 Jahre

Prof. Karl-Heinz Kämmerling wird 80 Jahre

Einer der bedeutendsten Klavierpädagogen Deutschlands, Prof. Karl-Heinz Kämmerling, feiert am  6. Mai 2010 seinen 80. Geburtstag. Die Hochschule für Musik und Theater Hannover, an der der  Klavierprofi seit vielen Jahren unterrichtet und wirkt, gibt ihm zu Ehren ein Geburtstagskonzert am kommenden Donnerstag, 6. Mai um 19:30 Uhr im Richard Jakoby Saal am Emmichplatz.

Seit Jahrzehnten lehrt, fördert und unterstützt Karl-Heinz Kämmerling junge Pianisten auf Ihrem Weg zur Spitze. Aus Kämmerlings Klassen gingen bedeutende Pianisten wie etwa Lars Vogt, Thomas Duis, Severin von Eckardstein oder Alice Sara Ott hervor.
Als einer der weltweit renommiertesten Klavierpädagogen leitet er Meisterkurse in Europa, Asien und in den USA. Seine Studenten erhielten über 100 nationale und internationale Preise und Auszeichnungen bei bedeutenden Klavierwettbewerben. 21 seiner Absolventen sind als Professoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Er war Juror bei den bedeutendsten internationalen Klavierspielwettbewerben, zum Beispiel beim Leeds-Wettbewerb, beim Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv, beim Anton-Rubinstein-Wettbewerb in Dresden sowie bei Wettbewerben in Warschau, Brüssel, Moskau, München, Leipzig, Peking, Hamamatsu, Salt Lake City.

Geboren am 6. Mai 1930 in Dessau, studierte Kämmerling in Leipzig bei Anton Rohden und Hugo Steurer.  Er lehrte als Professor für Klavier bis 2009 an der Universität Mozarteum Salzburg und ist seit 2004 Gastprofessor an der Musikuniversität Zagreb, Kroatien. Darüber hinaus ist er seit über 40 Jahren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig. Hier übernahm er vielfältige Aufgaben im Klavierbereich, war Studiengangssprecher, Leiter der Soloklasse und sechs Jahre lang Vizepräsident. Sein stetes Engagement in der Förderung hochbegabter Kinder  zeigt er heute noch im Rahmen seiner Arbeit im Institut zur Früh-Förderung Hochbegabter an der HMTH.

Kämmerling ist Gründer und langjähriger Präsident der European Piano Teachers Association Deutschland, Mitherausgeber der Zeitschrift "Üben und Musizieren" und Vorstandsmitglied der Internationalen Musikakademie für Solisten, zudem langjähriges Mitglied der Musikerkommission beim DAAD und Vorsitzender der Musikerkommission der Deutschen Studienstiftung sowie Mitglied des Instituts für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn. 1979 war er Mitbegründer der "Internationalen Musikakademie für Solisten" (IMAS) und ist seitdem ihr künstlerischer Leiter. Oft wirkte er bei Veröffentlichungen in den Verlagen Bosse und Schott mit.

Karl-Heinz Kämmerling erhielt den Kunstpreis des Landes Niedersachsen, 1999 den Bundesverdienstorden I. Klasse der Bundesrepublik Deutschland und 2000 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Darüber hinaus ist er seit 2005 Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates.

Die Ehrenveranstaltung „Zum Achtzigsten“ am 6. Mai 2010 in der HMTH wird unter musikalischer Mitwirkung von u.a. zwei seiner Schüler – Lars Voigt und Alexej Gorlatsch – stattfinden.  Neben der neuen Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, werden Prof. Bernd Goetzke (ebenfalls ehemaliger Schüler von Kämmerling) sowie der Ehrenbürger der HMTH, Prof. Dr. Richard Jakoby, sprechen.

 

Veranstaltung in der Übersicht
Zum Achtzigsten
Klavierabend zum 80. Geburtstag von Prof. Karl-Heinz Kämmerling
6. Mai 2010, 19:30 Uhr
Richard Jakoby Saal, Eintritt frei, Platzkarten können Sie an der Vorverkaufskasse der HMTH während der Öffnungszeiten erhalten. Es sind jedoch nur noch Restkarten verfügbar.