Meldungen

 

Donnerstag, 23.06.2011 12:54 - Alter: 10 Jahre

Neuerscheinung: „Musik und Popularität“

Dr. Nina Noeske und PD Dr. Sabine Meine, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Forschungszentrum Musik und Gender, haben im Waxmann Verlag das Buch „Musik und Popularität – Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute“ herausgegeben. Acht der insgesamt 14 Autorinnen und Autoren sind an der HMTMH beschäftigt.

Der Band dokumentiert Vorträge und Diskussionen aus den „Dialogen zwischen Kunst und Wissenschaft“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Wintersemester 2008/2009 zu Motivationen und Bedingungen von Musik und Popularität in Geschichte und Gegenwart. Leitende Aspekte dafür waren die Politisierung, Moralisierung, das Gendering und die Kommerzialisierung populärer Musik.