Meldungen

 

Dienstag, 06.10.2015 15:44 - Alter: 9 Jahre

Prof. Dr. Carsten Winter spricht bei Reeperbahnfestival-Konferenz 2015 in Hamburg

Mit Prof. Dr. Carsten Winter war das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) vom 23. bis 26. September 2015 erstmalig auf der Reeperbahnfestival-Konferenz vertreten, die als eine der wichtigsten Konferenzen der Musikwirtschaft weltweit gilt.

Carsten Winter eröffnete zunächst das von der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung GMM e. V. organisierte Panel "Smart Music Cities" mit dem Vortrag „Networks for Smart Music Cities“ zu neuen technologischen, vor allem aber auch sozialen, ökonomischen und kulturellen Möglichkeiten, die Musiknetzwerke ihren Mitgliedern und Städten eröffnen.

Im Schmidt Theater hielt er am Folgetag den Vortrag „Musicians as Media-Artepreneurs?“ und eröffnete damit das Panel "The New Art of Music Management" des International Music Managers Forums. Dabei wurden vor allem neue Herausforderungen und Möglichkeiten durch neue digitale Musik-Medien-Produktionsmittel für Künstler/innen und Musikfreunde erläutert.