Meldungen

 

Dienstag, 03.04.2018 14:39 - Alter: 4 Jahre

Neuer Test für Gehörbildungsleistung

Analytisches Hören ist eine Kernfertigkeit von Musikerinnen und Musikern und spielt eine große Rolle in der Ausbildung an der HMTMH. Wie diese Fertigkeit standardisiert gemessen werden kann, hat Dr. Anna Wolf in ihrer Dissertation (betreut von Prof. Dr. Reinhard Kopiez) untersucht. Die Dissertation ist nun auch als englischer Fachartikel im renommierten "Journal of Research in Music Education" (Wolf & Kopiez, 2018) erschienen.

In Kooperation mit dem Fachgebiet Musiktheorie wurden Aufgaben entwickelt, nach modernen psychometrischen Standards getestet und zu einem Online-Test zusammengefügt wurden. Dieser Test kann in Zukunft z. B. für Lernentwicklungsstudien verwendet werden, um objektiv zu bestimmen, wie analytisch eine Person Musik hören kann.

Hier geht's zum Test.

Literatur: Wolf, A. & Kopiez, R. (2018). Development and validation of the Musical Ear Training Assessment (META). Journal of Research in Music Education, 66, 53–70. doi:10.1177/0022429418754845