Meldungen

 

Donnerstag, 03.09.2020 17:50 - Alter: 21 Tage

Professoren der HMTMH mit OPUS Klassik ausgezeichnet

Frank Bungarten, Professor für Gitarre an der HMTMH, hat für seine Einspielung der Estudios von Emilio Pujol den OPUS Klassik 2020 in der Kategorie „Solistische Einspielung Instrument (Gitarre)“ gewonnen. Der Preis für den „Bestseller des Jahres“ – „Beethoven. Complete Piano Sonatas“ – geht an Klavierprofessor Igor Levit.

Der Musikpreis OPUS Klassik, Nachfolger des ECHO Klassik, zeichnet 2020 zum dritten Mal in Folge außerordentliche musikalische Leistungen im Bereich Klassik aus. Insgesamt wählte die neunköpfige Jury aus 450 eingereichten Nominierungen 47 Preisträgerinnen und Preisträger in 24 Kategorien aus. Für den 25. Preis, den „Bestseller des Jahres“, waren die von der GfK ermittelten Verkaufszahlen ausschlaggebend.

Die Preisverleihung findet am Wochenende vom 17./18. Oktober 2020 in Form eines Kammerkonzerts in der Villa Elisabeth sowie eines Orchesterkonzerts im Konzerthaus Berlin statt. Das ZDF überträgt die festliche Gala am 18. Oktober ab 22:15 Uhr.

Herzlichen Glückwunsch!