Meldungen

 

Dienstag, 13.07.2021 10:04 - Alter: 18 Tage

Finalpreis für Zifan Ye

Zifan Ye aus der Klavierklasse von Prof. Gerrit Zitterbart hat bei der ITURBI Piano Competition in València einen Finalpreis erhalten. Zudem wurde der Bachelor-Student mit einem Sonderpreis für den besten Finalisten außerhalb des Grande Finale mit den drei Erstplatzierten ausgezeichnet.

Die International Iturbi Piano Competition València ist ein alle zwei Jahre durchgeführter Klavierwettbewerb zur Pflege des Andenkens an den valencianischen Pianisten, Komponisten und Orchesterleiters José Iturbi. Die 21. Ausgabe fand im Zeitraum 23. Juni bis 2. Juli 2021 statt; 178 Pianist*innen aus 41 Ländern hatten sich dazu angemeldet.

Wie alle Teilnehmenden im Halbfinale eröffnete Zifan Ye seine Darbietung mit der Auftragskomposition „Imatges“ des valencianischen Komponisten Óscar Colomina. Im Finale der besten Sechs bot er Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 op. 58 gemeinsam mit dem Orquesta de València dar.

Herzlichen Glückwunsch!