Meldungen

 

Dienstag, 10.01.2023 09:38 - Alter: 1 Jahre

Balzan Price für Philip V. Bohlman

Für seine bahnbrechenden Beiträge zur Musikethnologie und Musikforschung ist Prof. Philip V. Bohlman mit dem Balzan Prize 2022 ausgezeichnet worden. Bohlman ist Ludwig Rosenberger Distinguished Service Professor in Jewish History, Music and the Humanities an der Universität Chicago und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Zudem ist er Ko-Leiter des International Doctoral Workshop in Ethnomusicology am Center for World Music der Universität Hildesheim.

In seinen zahlreichen Arbeiten beschäftigt sich Bohlman u. a. intensiv mit den Zusammenhängen von Musik mit Nationalismus, Religion, Race, Kolonialismus und Globalisierung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören außerdem die jüdische Musik in der Moderne und die historische Aufführungspraxis urbaner jüdischer Musik. Zudem ist Bohlman Herausgeber und Übersetzer von Johann Gottfried Herders Schriften über Musik und Nationalismus ins Englische.

Der renommierte Balzan Prize wird seit 1961 durch eine internationale Stiftung an herausragende Wissenschaftler*innen aus den Bereichen der Geistes- und Naturwissenschaften sowie an Persönlichkeiten in Kunst und Kultur verliehen.

Wir gratulieren!