Meldungen

 

Montag, 16.01.2023 09:30 - Alter: 1 Jahre

Trauer um Uta Birnbaum

Wir gedenken unserer ehemaligen Kollegin, der Theater- und Filmregisseurin Uta Birnbaum, die nach langer schwerer Krankheit am 30.12.2022 in Oldenburg in Holstein verstorben ist.

Uta Birnbaum wurde 1933 geboren und studierte Theaterwissenschaft in Leipzig. Sie arbeitete als Regisseurin u. a. am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater Berlin und an der Volksbühne Berlin und war Schauspieldirektorin am Hans-Otto-Theater in Potsdam. 1980 siedelte sie mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Stefan Schütz, in die Bundesrepublik über. Als freie Regisseurin arbeitete sie u. a. an den Städtischen Bühnen Wuppertal und am Theater Basel.

Von 1985 bis 1996 war sie Professorin für Schauspiel an der HMTMH (damals Hochschule für Musik und Theater Hannover). Ihren Schwerpunkt in der Lehre setzte Uta Birnbaum vor allem auf sozialistisch geprägte Autoren wie Bertolt Brecht, Heiner Müller oder Stefan Schütz, was auch ihren Blick auf das Theater und die schauspielerische Arbeit ausmachte: „Theater fürs Volk.“ Avantgardistische Formen für eine kleine Elite interessierten sie weniger. Diese Haltung prägte auch die Themen und das Miteinander im Studiengang. Stefan Schütz beschreibt ihre gemeinsamen letzten Wege in seinem Buch „Unser Leben“. Er starb am 13.12.2022, Uta Birnbaum folgte ihm zwei Wochen später. Sie wurde 90 Jahre alt.