Meldungen
Dienstag, 03.09.2024 11:33 - Alter: 6 Tage
Professur für Sini Simonen
Die frühere HMTMH-Studentin Sini Simonen ist ab September 2024 Professorin für Violine an der Royal Academy in London.
Die 1986 in Finnland geborene Künstlerin studierte ab 2007 an der HMTMH in der Künstlerischen Ausbildung und in der Soloklasse bei Lara Lev und Prof. Krzysztof Wegrzyn. Zu den zahlreichen Wettbewerbserfolgen während ihrer Studienzeit zählen u. a. der 1. Preis im Internationalen Violinwettbewerb von Cremona 2008 sowie 2. Preise im Internationalen Carl Flesch Violin-Wettbewerb 2008 und im Internationalen Rodolfo Lipizer Wettbewerb 2009. 2012 war sie als Solistin mit dem Hochschulorchester zu erleben.
Parallel studierte Sini Simonen in der Kammermusikklasse von Prof. Markus Becker und gewann mit dem 2011 in Hannover gegründeten Yoon Trio u. a. den Internationalen Johannes Brahms Kammermusikwettbewerb 2012 sowie einen Sonderpreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2013.
Eine Zusammenarbeit mit Prof. Oliver Wille verbindet Sini Simonen als Primaria des international erfolgreichen Castalian String Quartets. Das britische Ensemble, das in jüngerer Zeit u. a. in der Carnegie Hall, der Berliner Philharmonie, der Hamburger Elbphilharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam und der Wigmore Hall in London auftrat, ist erstes Hans Keller String Quartet in Residence an der Universität Oxford.
Herzlichen Glückwunsch!