Meldungen
Dienstag, 26.08.2025 11:00 - Alter: 1 Stunden
Neuer Professor für Kontrabass
Pablo Santa Cruz wird mit Beginn des Wintersemesters 2025/2026 neuer Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Er wurde 1991 in Mexiko-Stadt als Sohn eines guatemaltekischen Vaters und einer puertoricanischen Mutter geboren. Er begann sein Kontrabassstudium im Programm für Jugend-Sinfonieorchester (POSJU) in Puerto Rico und setzte es an der Escuela Libre de Música Ernesto Ramos Antonini fort. Er studierte an der Musikhochschule in Puerto Rico, an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Zu seinen Lehrern zählten Antonio García Araque, Duncan McTier, Janne Saksala und Esko Laine.
Während seines Studiums hatte er die Gelegenheit, von renommierten Kontrabassisten wie Dorin Marc, Nabil Shehata und Mathew McDonald zu lernen. Darüber hinaus wurde er mehrfach ausgewählt, am „Encuentro de Música y Academia de Santander” teilzunehmen, wo er mit Musikern wie Ana Chumachenko, Claudio Martinez-Mehner, Kolja Blacher, Latica Honda-Rosenberg und Michaela Martin zusammenarbeiten und spielen konnte.
Nach seiner Zeit als Mitglied an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker hatte er einen Zeitvertrag beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bis er 2018 als festes Mitglied zum Konzerthausorchester Berlin wechselte. Neben seiner Arbeit im Orchester spielt er in verschiedenen Formaten auch Kammermusikrepertoire. Seit 2019 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin.
Herzlich willkommen!
(Foto auf der Startseite: Belén Ferrer Thuillier)