Meldungen

 

Montag, 24.02.2025 15:30 - Alter: 137 Tage

Trauer um Prof. Burghard Schaeffer

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) trauert um ihren langjährigen Lehrenden Prof. Burghard Schaeffer.

Nach nur zwei Semestern Flötenstudium bei Gustav Scheck in Berlin wurde Burghard Schaeffer während des zweiten Weltkrieges zum Militär eingezogen. Nach seiner Rückkehr begann er bereits im Jahr 1945 eine erfolgreiche Karriere als Flötist zunächst in Lübeck, dann bei den Berliner Philharmonikern und später als Soloflötist im NDR Sinfonieorchester in Hamburg, dem heutigen NDR Elbphilharmonie Orchester.

Burghard Schaeffer war international anerkannt für seine virtuosen und kultivierten Interpretationen der Flötenkonzerte des Barocks und der Klassik, in die er bereits in den 50er Jahren Regeln der historisch-informierten Musikpraxis einfließen ließ. Er spielte zahlreiche Werke im Rundfunk und auf Schallplatte ein. Seine pädagogischen Werke, etwa das umfangreiche „Grifflexikon der Böhmflöte“, die Verzierungslehre der Flötensonaten von Händel und seine viel gespielten Kadenzen zu den Flötenkonzerten Mozarts sind seit Jahrzehnten nachgefragt und bis heute im Bestand der Musikverlage.

Von 1967 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1984 war Burghard Schaeffer Professor für Flöte an der heutigen HMTMH und baute mit großem Erfolg eine Klasse auf. Zahlreiche seiner Schüler*innen gelangten in herausragende Positionen als Orchesterflötist*innen und Pädagog*innen.

„Burghard Schaeffer war ein wunderbarer Mensch: Kenntnisreich, großzügig, humorvoll und stets zuvorkommend und liebenswert“, erinnert sich der ehemalige Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (IMMM) an der HMTMH, Prof. em. Dr. med. Dipl. Mus. Eckart Altenmüller, selbst Querflötist und mit Schaeffer über viele Jahre eng befreundet. „Bis ins hohe Alter nahm er an den neuen Entwicklungen in der Flötenwelt und der Musikphysiologie Anteil. Er wird für mich in seiner Menschlichkeit, seiner Neugierde und Aufgeschlossenheit immer ein großes Vorbild bleiben.“

Burghard Schaeffer ist am 12. Februar 2025 nach kurzer Krankheit im Alter von 103 Jahren verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.