Meldungen

 

Mittwoch, 19.03.2025 11:30 - Alter: 32 Tage

HMTMH besetzt Professur für Schauspiel / Bewegung

Berit Jentzsch hat den Ruf auf die Professur für Schauspiel / Bewegung an der HMTMH angenommen und nimmt zum 1. April ihre Tätigkeit im Studienbereich Schauspiel auf. Damit tritt sie die Nachfolge von Prof. Stephan Hintze an, der im September 2023 nach über 30 Jahren in den Ruhestand gegangen war.

Berit Jentzsch wurde an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden zur Bühnentänzerin ausgebildet. Sie arbeitete in zahlreichen internationalen Tanzkompanien und war mehrere Jahre Mitglied der belgischen Tanzkompanie Ultima Vez sowie der in Montreal ansässigen Tanzkompanie Van Grimde Corps Secrets.

Seit 2009 arbeitete Berit Jentzsch als Choreographin und Darstellerin mit unterschiedlichen Regieschaffenden zusammen, u. a. mit Armin Petras, Laurent Chétouane, Xavier Le Roy, Corinne Maier, Kay Voges und Anna Frick. Von 2009 bis 2013 war sie am Maxim Gorki Theater in Berlin engagiert sowie von 2013 bis 2018 als Ensemblemitglied und Hauschoreographin am Staatsschauspiel Stuttgart.

Zusätzlich zu ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Berit Jentzsch in der Bewegungsvermittlung tätig und absolvierte 2011 ihren Master in Contemporary Dance Education an der HfMDK Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten selbstgesteuertes Lernen, Co-Autorenschaft im künstlerischen Prozess sowie Improvisation im Zeitgenössischen Tanz. Sie lehrte an unterschiedlichen Hochschulen der darstellenden Künste und war von 2024 bis 2025 Professorin für zeitgenössische tanzkünstlerische Praxis an der HfMT Köln. Berit Jentzsch ist Feldenkrais Practitioner und zertifizierte Transformationsmanagerin für nachhaltige Kultur und Medien.

Herzlich willkommen!

Foto Startseite: Fabian Schellhorn