Meldungen
Dienstag, 21.10.2025 14:11 - Alter: 3 Stunden
2. Preis im Chopin-Wettbewerb Warschau
Der kanadische Pianist Kevin Chen hat bei der 19. Internationalen Fryderyk Chopin Piano Competition den mit 40.000 Euro dotierten 2. Preis gewonnen. Auch Miyu Shindo erreichte das Finale des prestigeträchtigen Wettbewerbs in Warschau. Beide studieren im Bachelorstudiengang Klavier in der Klasse von Prof. Arie Vardi.
Als „Olympiade der Klavierwelt“ hatte die New York Times den Wettbewerb zuletzt bezeichnet. Für die 19. Auflage war die Rekordzahl von 642 Bewerbungen eingegangen. 162 Pianist*innen bestritten die Vorrunde im April und Mai, 84 Pianist*innen ließ die Jury für den am 3. Oktober gestarteten Hauptwettbewerb zu. Nach weiteren drei Runden qualifizierten sich 11 Pianist*innen aus 7 Ländern für das Finale vom 18. bis 20. Oktober.
Begleitet vom Warsaw Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Andrzej Boreyko trugen dort sowohl Kevin Chen als auch Miyu Shindo Chopins Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61 und das Klavierkonzert e-Moll op. 11 vor.
Der seit 1927 alle fünf Jahre rund um den Todestag von Chopin ausgetragene Wettbewerb ist einer der ältesten und angesehensten Musikwettbewerbe der Welt – und zugleich einer der wenigen Klavierwettbewerbe, die dem Werk eines einzigen Komponisten gewidmet sind: Allein während der 15 Tage dauernden Vorauswahl hörte das Publikum 102 Stunden lang Chopins Musik. Auch die Preisträgerkonzerte vom 21. bis 23. Oktober können im YouTube-Kanal des Fryderyk-Chopin-Instituts verfolgt werden. Im Finale 2024 hatten sich den Veranstaltern zufolge mehr als zehn Millionen Zuschauer*innen zugeschaltet.
Herzlichen Glückwunsch!