Meldungen

 

Montag, 06.10.2025 14:01 - Alter: -25 Minuten

DAAD-Preis für Barbara Skora

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) hat die Mezzosopranistin Barbara Skora, Masterstudentin in der Gesangsklasse von Prof. Dr. Marek Rzepka, mit dem diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geehrt. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt internationale Studierende an deutschen Hochschulen für herausragende akademische Leistungen und besonderes gesellschaftliches Engagement.

„Barbara Skora verbindet auf vorbildliche Weise künstlerische Exzellenz mit menschlicher Wärme und gesellschaftlicher Verantwortung“, heißt es in der Begründung der Jury. Die gebürtige Polin setzt sich bereits seit vielen Jahren für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. In Hannover unterstützt sie regelmäßig die Aktion „Heiligabend für Obdachlose“ der katholischen Mission. Zudem organisiert sie in ihrer polnischen Heimat Wohltätigkeitskonzerte.

Bereits während ihres Masterstudiums an der HMTMH erhielt Barbara Skora Engagements an großen Bühnen, darunter an der Staatsoper Hannover und der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Im Jahr 2024 wurde sie u. a. mit Preisen beim Concours de Genève und beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin ausgezeichnet.

Der DAAD-Preis wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes vergeben. Die Verleihung fand am 6. Oktober im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung der HMTMH statt.

Herzlichen Glückwunsch!