Meldungen

 

Mittwoch, 24.09.2025 15:49 - Alter: 1 Stunden

HMTMH kann Präsidentschaft neu ausschreiben

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und Herr Prof. Dr. Philipp Ahner haben alle bestehenden Rechtsstreitigkeiten bezüglich des Abbruchs des Auswahlverfahrens für die Präsidentschaft der Hochschule einvernehmlich beigelegt. Über den Inhalt der zugrunde liegenden Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Verwaltungsgerichte haben die noch offenen Verfahren eingestellt.

Die Stelle des Präsidenten bzw. der Präsidentin der Hochschule kann damit neu ausgeschrieben werden. In einer Sondersitzung des Senats der HMTMH am 1. Oktober sollen bereits formale Grundlagen hierfür beschlossen werden.

"Damit ist der Weg frei für einen Neuanfang. Die Beilegung aller Rechtsstreitigkeiten bietet eine Chance, in konstruktivem Miteinander eine neue Leitung für die Hochschule zu finden", erklärte Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, kommissarischer Präsident der HMTMH und Beauftragter des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur.

------

Pressestelle HMTMH
Jan Hinrichs, Silke Reinhard
Telefon: 0511 3100-281, -256
Mail: pressestelle@hmtm-hannover.de