Meldungen
Montag, 19.01.2026 14:55 - Alter: 60 Minuten
Preise für Anja Mittermüller
Doppelte Auszeichnung für Anja Mittermüller bei „SWR Kultur Junge Opernstars“: Die Bachelorstudentin aus der Gesangsklasse von Prof. Marek Rzepka hat am 17. Januar den „Emmerich Smola Förderpreis für junge Opernsänger“ gewonnen. Begleitet von der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Guillermo García Calvo, setzte sich die Mezzosopranistin in der Jugendstil-Festhalle Landau mit Arien aus Samson et Dalila und Las Hijas del Zebedeo als beste Sängerin durch. Die Deutsche Radio Philharmonie kürte Anja Mittermüller mit dem Orchesterpreis.
Der Emmerich Smola Förderpreis ist benannt nach seinem Gründer, dem langjährigen Leiter des ehemaligen Rundfunkorchesters des SWR in Kaiserslautern, der die Auszeichnung im Jahr 2004 initiierte. Aus sechs Finalist*innen – ausgewählt aus den Preisträgerlisten renommierter Gesangswettbewerbe – bestimmt das Publikum eine Sängerin und einen Sänger für die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung. Mit dem Orchesterpreis spricht die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern eine Einladung zu einem gemeinsamen Konzert in einer der nächsten Spielzeiten aus.
Herzlichen Glückwunsch!
Tipp: Der SWR bietet einen Konzertmitschnitt an (Anja Mittermüller ab 0:33:40 bzw. 1:25:30). Am Mittwoch, 4. Februar, um 20 Uhr ist der Wettbewerb noch einmal auf SWR Kultur im „ARD-Konzert“ zu hören!