Meldungen
Donnerstag, 08.01.2026 17:28 - Alter: 19 Stunden
Trauer um Justus Zeyen
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) trauert um ihren langjährigen Lehrer, den Pianisten und Liedbegleiter Prof. Justus Zeyen.
Justus Zeyen wurde am 9. Juni 1963 in Kiel geboren. Von 1982 bis 1986 studierte er an der heutigen HMTMH u. a. bei Karl Engel und Bernhard Ebert Schulmusik. Anschließend war er hier von 1988 bis 2020 als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Korrepetition tätig. Im Jahr 2010 wurde ihm der Titel Außerplanmäßiger Professor verliehen. Im Jahr 2020 berief ihn die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zum Professor für Lied und Oratorium.
Seine internationale Karriere führte ihn durch Europa, Nordamerika und Asien. Als Liedpianist trat er auf den großen Podien der Welt auf, darunter an der Mailänder Scala, in der Elbphilharmonie Hamburg, bei den Salzburger Festspielen, in der Carnegie Hall New York, dem Teatro Colon in Buenos Aires, der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam sowie dem Wiener Konzerthaus und Musikverein. Er musizierte mit herausragenden Künstlerinnen und Künstlern wie Juliane Banse, Measha Brueggergosman, Diana Damrau, Christiane Karg und Dorothea Röschmann, außerdem mit den Chören des Bayerischen, Mittel- und Süddeutschen Rundfunks sowie dem Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Mehrere Aufnahmen mit seinem festen Duopartner Thomas Quasthoff bei der Deutschen Grammophon wurden ausgezeichnet mit dem ECHO Klassik, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Cannes Classical Award. Hinzu kamen mehrere Grammy-Nominierungen.
Die Fachgruppe Gesang/Oper der HMTMH blickt mit großer Dankbarkeit und tiefer Zuneigung auf die gemeinsame Zeit mit ihm als Kammermusikpartner, Liedpianist, Mentor und Freund zurück. Viele seiner Auftritte bei den Lied- und Kammermusikfestivals der Hochschule sind bis heute in lebendiger Erinnerung geblieben. Als leidenschaftlicher Pädagoge hat er mehrere Generationen von Studierenden entscheidend geprägt.
Justus Zeyen verstarb plötzlich und unerwartet am 21. Dezember 2025 an seinem Wohnort Hannover. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Kindern.