Preisträger

 
  • Donnerstag, 20.01.2022 19:59

    Qingzhu Weng gewinnt 1. Preis…

    Große Erfolge für Studierende der HMTMH beim sechsten Internationalen Violin-Wettbewerb von Mirecourt: Qingzhu Weng, Masterstudent in der Violinklasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn, hat mit einstimmigem Jury-Votum den 1. Preis…

    Mehr Informationen
  • Montag, 17.01.2022 20:02

    Promotionsstipendium für Sebastian Silas

    Sebastian Silas (M. Sc.), Doktorand am Musikwissenschaftlichen Institut im Gebiet Musikpsychologie erhielt von der Studienstiftung des Deutschen Volkes ein zweijähriges Promotionsstipendium. In seinem Promotionsprojekt wird Herr…

    Mehr Informationen
  • Montag, 20.12.2021 16:55

    Hyung-min Suh gewinnt Beethoven-Competition

    Der Pianist Hyung-min Suh, Soloklassenstudent in der Klasse von Prof. Arie Vardi, hat die Beethoven Competition Bonn gewonnen. In Begleitung des Beethoven Orchesters Bonn überzeugte er die Jury am 11. Dezember 2021 mit seiner…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 16.12.2021 17:11

    Stelle für Constantin Hartwig

    Constantin Hartwig ist neuer Solotubist der Staatskapelle Dresden. Der Schüler von Prof. Jens Björn-Larsen hatte im Juli 2021 den Bachelorstudiengang Künstlerische Ausbildung an der HMTMH abgeschlossen und wird sein Studium zum…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 14.12.2021 19:20

    Akademiestelle für Benjámin Dolfin

    Benjámin Dolfin, Bachelorstudent der Künstlerischen Ausbildung in der Fagottklasse von Prof. Bence Bogányi, hat das Probespiel für die Stelle eines Akademisten in den Bayerischen Staatsoper in München gewonnen.Herzlichen…

    Mehr Informationen
  • Montag, 06.12.2021 14:09

    Einladung zur NDR Big Band

    Friedrich Gattermann aus dem Bachelorstudiengang Jazz und jazzverwandte Musik ist von der NDR Big Band zu einem exklusiven Workshop für junge Komponist*innen eingeladen worden. Mitte Januar 2022 erhalten der 19-Jährige…

    Mehr Informationen
  • Montag, 06.12.2021 12:31

    3. Preis für Susanne Veeh

    Bei der 6. International Competition for Opera Singers „Arturo Toscanini“ hat die Mezzosopranistin Susanne Veh aus der Gesangsklasse von Prof. Marina Sandel einen 3. Preis gewonnen. Der Wettbewerb wurde online ausgetragen.…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 02.12.2021 19:17

    Ekaterina Chayka-Rubinstein gewinnt…

    Ekaterina Chayka-Rubinstein ist im Oktober 2021 zur Lied Akademie des Internationalen Liedzentrums Heidelberg unter der künstlerischen Leitung von Thomas Hampson eingeladen worden. Die Mezzosopranistin studiert im…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 30.11.2021 14:29

    „Dr. Gerda Rohde Preis verliehen“

    Suah Ye (Klavier), Elisabeth Kuen (Künstlerische Ausbildung, Hauptfach Violine) und Johannes Berndt (Dirigieren, Studienrichtung Orchesterleitung) sind die Preisträger*innen des „Dr. Gerda Rohde Preises zur Förderung junger…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 25.11.2021 13:24

    Zwei Duos in 's-Hertogenbosch erfolgreich

    Beim 54. LiedDuo-Wettbewerb der International Vocal Competition (IVC) in 's-Hertogenbosch gingen gleich drei Preise an Duos aus der Liedklasse Prof. Jan Philip Schulze: Der Bariton Arvid Fagerfjäll (Masterstudiengang Gesang/Oper;…

    Mehr Informationen
  • Montag, 22.11.2021 16:36

    3. Preis für Yijia Lin

    In der 30. Roma International Piano Competition ist Yijia Lin am 16. November 2021 mit dem 3. Preis in der Kategorie „Premio Chopin Prize“ ausgezeichnet worden. Im Finale mit dem Roma Tre Orchestra unter Leitung von Pawel…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 18.11.2021 16:21

    Wissenschaftspreis Niedersachsen für Raphael…

    Lehrpreis geht an Juniorprofessor der Hochschule für Musik, Theater und Medien HannoverAm gestrigen Mittwoch, 17. November 2021, wurde Prof. Dr. Raphael D. Thöne, Juniorprofessor für Musiktheorie / Arrangement / Orchestration an…

    Mehr Informationen
  • Montag, 15.11.2021 16:48

    1. Preis für Simonas Poška

    Simonas Poška, Bachelorstudent aus der Klavierklasse von Prof. Roland Krüger, hat sich am letzten Oktober-Wochenende den 1. Preis des Wettbewerbs „Lisztofonija“ erspielt. Zusätzlich erhielt er den Publikumspreis sowie einen…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 11.11.2021 17:50

    1. Preis für Benjámin Dolfin

    Benjámin Dolfin, Bachelorstudent der Künstlerischen Ausbildung in der Fagottklasse von Prof. Bence Bogányi, hat beim 13. Internationalen Michal Spisak Musikwettbewerb den 1. Preis gewonnen.Der Wettbewerb fand vom 14. bis 23.…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 09.11.2021 17:33

    Klaus-Ernst Behne Preis für Julian Becker

    Dem Organisten, Pianisten und Komponisten Julian Becker ist am 2. November 2021 der mit 1.500 Euro dotierte Klaus-Ernst Behne Preis des Förderkreises der HMTMH verliehen worden. In der Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen…

    Mehr Informationen
  • Donnerstag, 04.11.2021 17:46

    Doppelerfolg in der Flötenklasse

    Doppelerfolg in der Flötenklasse von Prof. Anna Dina Björn-Larsen: Beim 19. Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau ist die Soloklassenstudentin Yesung Kim mit dem 1. Preis in der Kategorie I (Flöte Solo) ausgezeichnet…

    Mehr Informationen
  • Montag, 01.11.2021 15:40

    1. Preis für Jeongro Park

    Der Soloklassenstudent Jeongro Park aus der Klasse von Prof. Bernd Goetzke hat beim 9. Internationalen Klavierwettbewerb „Euregio Piano Award“ 2021 einen von zwei ersten Preisen gewonnen. Außerplanmäßig musste das Finale der…

    Mehr Informationen
  • Dienstag, 26.10.2021 10:17

    Aris Alexander Blettenberg gewinnt Beethoven…

    Aris Alexander Blettenberg, Soloklassenstudent in der Klavierklasse von Prof. Lars Vogt, hat den 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien gewonnen. Im Finale am 21. Oktober überzeugte er die Jury mit seiner Darbietung…

    Mehr Informationen