Preisträger

 

Dienstag, 09.03.2021 15:10 - Alter: 3 Jahre

Preise für Früh- und Jungstudent

Julian Becker, Frühstudent des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF), und IFF-Alumnus Tjarbe Björkson sind beim Bundeswettbewerb “Jugend komponiert“ 2021 der “Jeunesses Musicales Deutschland“ jeweils mit einem Bundespreis ausgezeichnet worden.

Julian Becker, der von Marcus Aydintan betreut wurde, schrieb für den Wettbewerb das Stück „Gegenkraft“ für Streichquartett, Posaune und Altsaxophon. Tjarbe Björkson, Jungstudent in der Klasse von Gordon Williamson, erhielt den Preis für sein Stück „Particle“ für Posaune solo.

Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Stipendium für die Teilnahme an der Kompositionswerkstatt auf Schloss Weikersheim vom 6. bis 14. August 2021.

Der Bundespreis „Jugend komponiert“ ist die höchste Auszeichnung für junge Komponierende in Deutschland.