Preisträger

 

Dienstag, 09.11.2021 17:33 - Alter: 2 Jahre

Klaus-Ernst Behne Preis für Julian Becker

Dem Organisten, Pianisten und Komponisten Julian Becker ist am 2. November 2021 der mit 1.500 Euro dotierte Klaus-Ernst Behne Preis des Förderkreises der HMTMH verliehen worden. In der Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen von Frühstudierenden und Alumni des IFF wurden u. a. Kompositionen von Julian Becker und dem Preisträger des letzten Jahres, Noah Krüger, uraufgeführt.

Julian Becker hat sein Frühstudium am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) im September 2021 abgeschlossen und ist seitdem Jungstudent in der Klavierklasse von Prof. Elena Levit an der HMTMH und in der Orgelklasse von Prof. Martin Schmeding an der HMT Leipzig. Während des Frühstudiums erhielt Julian Becker Kompositionsunterricht von Marcus Aydintan, der ihn auch heute noch betreut. Eva Ronczka-Schulze, Vorstandsvorsitzende des Förderkreises der HMTMH, hielt eine Begrüßungsansprache und Prof. Martin Brauß, Direktor des IFF, die Laudatio auf den Preisträger.

Mit dem Jahresstipendium möchten Hochschulleitung, Förderkreis und IFF-Vorstand dem früheren Hochschulpräsidenten Klaus-Ernst Behne († 9. August 2013) ein dauerhaftes ehrendes Andenken bewahren. Die Förderlinie wird einmal jährlich an Studierende oder Alumni des IFF vergeben. Als Vergabekriterium gilt die Doppelbegabung.

Herzlichen Glückwunsch!