Preisträger

 

Dienstag, 17.01.2023 11:43 - Alter: 1 Jahre

Peter-Becker-Wissenschaftspreis vergeben

Filipa Lessing und Jens Brüggemann sind im Dezember 2022 mit dem Peter-Becker-Wissenschaftspreis der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ausgezeichnet worden.

Den mit 1.500 Euro dotierten ersten Preis erhielt Filipa Lessing aus dem Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) für ihre Masterarbeit „Konstruktiver Journalismus und seine Wirkung auf Determinanten der Nachrichtendistanzierung“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Christoph Klimmt und Anja Dittrich M.A. Der mit 750 Euro dotierte zweite Preis ging an Jens Brüggemann aus dem Bereich Systematische Musikwissenschaft für seine Masterarbeit „Zum Zusammenhang von muskulärer Ermüdung und Ansatzdruck beim Trompetenspiel. Eine Studie mit Instrumentalschüler*innen“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Reinhard Kopiez und Nina Düvel, M.A, M.Ed.

Seit 2013 vergibt die HMTMH den Peter-Becker-Wissenschaftspreis an Studierende mit herausragenden Masterarbeiten in den Fächern Musikwissenschaften, Musikpädagogik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musiktheorie und Musikphysiologie. Vergabekriterien sind eine sehr gute Benotung und der Innovationsgehalt der Arbeit, wobei experimentelle Arbeiten und eigene Forschungen besonders berücksichtigt werden.

Die Auszeichnung ist benannt nach dem am 5. Juni 2018 verstorbenen Musikpädagogen Prof. Peter Becker, der von 1993 bis 1997 Präsident der HMTMH war und sich stets für die interdisziplinäre Vernetzung der Studiengänge einsetzte. Der Preis soll wissenschaftlich engagierte Studierende stärker ins Blickfeld rücken und den großen wissenschaftlichen Bereich der HMTMH würdigen.

Herzlichen Glückwunsch!