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Mittwoch, 05.12.2007 16:27 - Alter: 16 Jahre

Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des popinstituts hannover der HMTH

Am 10. Dezember 2007 ist es endlich soweit: Mit einer Pressekonferenz und anschließendem Get Together eröffnet das popinstitut hannover feierlich seine neuen Räume am Weidendamm 8 in Hannovers Nordstadt. Mit Unterstützung des Landes Niedersachsen sowie des Unternehmens Sennheiser electronic GmbH & Co. KG konnten die Räumlichkeiten des alten Peppermint Park Studios komplett saniert und neu ausgestattet werden. Modernstes Equipment der Firma Sennheiser garantiert langfristig erstklassige Ausstattung und Aufnahmetechnik.
Seit Juli 2006 ist das Weiterbildungsangebot des popinstituts hannover fester Bestandteil der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Bereich Jazz/ Rock/ Pop. Mit dieser dauerhaften Angliederung des popinstituts hannover hat die HMTH eine große Profilierungschance innerhalb der deutschen Hochschullandschaft genutzt. „Wir wissen um die Bedeutung der Popmusik in unserer heutigen Musik- und Medienwelt und werden auch in diesem Bereich als künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule nicht nur national, sondern auch international ganz vorne mitspielen“, prognostizierte damals Dr. Rolf-B. Klieme, Präsident der HMTH. Die rasante Weiterentwicklung des popinstituts hannover zu einer der führenden Einrichtungen in diesem Bereich sollte ihm schnell Recht geben. Die hohe Attraktivität der Studienangebote und Workshops sowie die große Resonanz auf eben diese Kursangebote ließen die Verantwortlichen schon bald nach neuen, geeigneten Räumlichkeiten Ausschau halten.


Mit dem ehemaligen Peppermint Park Studio am Weidendamm 8 gelang der HMTH der große Wurf: Auf drei Etagen werden den Studierenden des popinstituts hannover seit dem Wintersemester 2007/2008 optimale Bedingungen zum Studieren und Musizieren geboten. Im Basement-Bereich finden sich modernste Proberäume, im Erdgeschoss zwei Seminarräume, die für Lehre und Veranstaltungen genutzt werden. Im ersten Stock liegt das eigentliche Herz der neuen Räumlichkeiten, der Regie- und Aufnahmeraum. Das sogenannte Sennheiser Studio 1 erfüllt professionelle Anforderungen großer Aufnahmestudios. „Raumaufteilung und akustische Ausstattung sind so flexibel gewählt, dass es kaum ein Aufnahmeszenario gibt, das hier nicht umzusetzen wäre. Von der Entstehung des Klangs durch eine Klangquelle bis zur Wandlung in digitale Daten erfüllt jedes Glied der Kette höchste Ansprüche“, urteilt Gregor Zielinsky, Artist Relations Manager bei Sennheiser und wichtiges Bindeglied zur Hochschule. Bis zu 18 Mikrofone können gleichzeitig aufgenommen werden. Deren hochwertiger Bestand in Kombination mit einer maßangefertigten Verkabelung gewährleistet Übertragungen ohne nennenswerte Klangverluste. Gleichermaßen hochwertige Vorverstärker erlauben es, jedes denkbare Instrument charakteristisch einzufangen. Natürlich steht im Zentrum des Sennheiser Studio 1 das Mischpult. Um Vorgänge „bildhafter“ darstellen zu können, ist seine Ausstattung auf die Bedürfnisse des Lehrbetriebs zugeschnitten. Die klanglichen Resultate sind „ready-to-master“ und entsprechen den aktuellen, technischen Richtlinien zur Weiterverwertung.

Finanziert wurden Sanierung, Ausstattung und Umzug des popinstituts hannover mit rund 230.000 € durch Gelder des Landes Niedersachsen und der HMTH sowie durch einen erheblichen Beitrag der Firma Sennheiser. Sennheiser verpflichtete sich außerdem zu regelmäßigen jährlichen Sponsoringleistungen.

„Wir sind sehr froh, mit Sennheiser einen langfristigen Förderer und engen Partner gefunden zu haben, der unseren Exzellenz- und Qualitätsanspruch teilt“, kommentiert Prof. Dr. Herbert Hellhund, Leiter des Studiengangs Jazz/ Rock/ Pop der HMTH, das Engagement des Audiospezialisten. „Die enge Zusammenarbeit mit einem privaten Unternehmen der Musikbranche von der Größe und Bedeutung Sennheisers ist wegweisend innerhalb der deutschen Hochschullandschaft“.

„Nachwuchsförderung und Ausbildung sind Themen, die uns traditionell am Herzen liegen – nicht zuletzt durch meine eigene Lehrtätigkeit“, ergänzt Prof. Dr. Jörg Sennheiser. „Wir unterstützen bereits ähnlich gelagerte Institutionen in anderen Kernmärkten, wie z.B. das Liverpool Institut for Performing Arts. Wir freuen uns sehr, eine so hochkarätige Einrichtung wie das popinstitut hannover der HMTH jetzt direkt vor unserer Haustür zu haben und fördern zu können.“

Der gesamte Studiokomplex wird überwiegend für Forschung und Lehre der HMTH genutzt. Nach Absprache mit den Verantwortlichen nutzt die Firma Sennheiser das Studio 1 gelegentlich zu Testzwecken sowie Weiterbildungskursen und Schulungen der Mitarbeiter. Eine perfekte Kooperation, deren Früchte bereits seit dem Wintersemester 2007/ 2008 zu hören sind.

„Die Vorbereitungen für einen neuen Studiengang Bachelor of Arts „Popular Music“ laufen bereits auf Hochtouren“, berichtet Dr. Klieme weiter. „Zum Wintersemester 2008/2009 werden wir die ersten Studierenden dieses neuen Studienganges aufnehmen können. Wir sind sicher, dass sie von den vielen, engen Vernetzungen mit anderen Fachbereichen unserer Hochschule profitieren werden, wie z.B. Musiktheorie, Musik- und Medienmanagement und natürlich der künstlerischen Ausbildung. Selbstverständlich auch von dem klaren Standortvorteil durch die neuen Räumlichkeiten“.

Am 10. Dezember 2007, ab 12:30 Uhr, findet im Weidendamm 8, 30167 Hannover eine Pressekonferenz statt, zu der wir Sie herzlich einladen.
Das Podium:
Dr. Rolf-B. Klieme Präsident der HMTH
Lutz Stratmann Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
Prof. Dr. Jörg Sennheiser Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Prof. Dr. Herbert Hellhund Leiter des Studiengangs Jazz/ Rock/ Pop an der HMTH
Kristof Hinz Dozent am popinstitut hannover
Studierender aus der Band „á la phonk“/ popinstitut hannover
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark (Region Hannover) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2006 erzielte das 1945 gegründete Familienunternehmen einen Umsatz von über 356 Millionen Euro bei einem Auslandsanteil von 82%. Weltweit hat Sennheiser über 1800 Beschäftigte, davon rund 55% in Deutschland. Sennheiser fertigt in Deutschland, Irland und den USA und ist weltweit vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Dänemark (Nordic), Russland, Hongkong, Indien, Singapur, Kanada, Mexiko und den USA sowie durch langjährige Handelspartner in anderen Ländern. Die Unternehmen Georg Neumann GmbH, Berlin (Studiomikrofone), K+H Vertriebs- und Entwicklungs-gesellschaft mbH (Klein+Hummel Studiomonitore, Installed Sound) und das Joint Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Call Center) gehören ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe.

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