Pressemitteilungen

 

Montag, 17.12.2007 16:32 - Alter: 16 Jahre

Korea in Hannover

Zu Gast: Kammerorchester der Korean National University of Arts, Seoul. Am 20. Dezember 2007 um 19:30 Uhr findet im Konzert- und Theatersaal der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein ganz besonderes Konzert statt: Es spielt das Kammerorchester der Korean National University of Arts (Seoul) zusammen mit Studierenden der HMTH. Solistin ist Solenne Paidassi, eine herausragende Violinisten, die gerade den 1. Preis des renommierten III. Internationalen Lysenko Violin Wettbewerbs in Kiew gewonnen hat und zurzeit bei Prof. Krzysztof Wegrzyn an der HMTH studiert.

Das Konzert ist der krönende Abschluss einer dreitägigen Kammerorchesterphase, die das Kooperationsabkommen zwischen beiden renommierten Musikhochschulen –Hannover und Seoul – überhaupt erst ermöglicht hat. 16 junge Musikerinnen und Musiker sind am Wochenende nach Hannover gekommen, um gemeinsam mit ihren Hannoveraner Kolleginnen und Kollegen zu proben und zu musizieren. Mit dabei Preisträger so renommierter Musikwettbewerbe wie dem Internationalen Violin-Wettbewerb Hannover (die Geschwister A-rah und Hyun-su Shin), der jedes zweite Jahr in Hannover ausgetragen wird, oder dem Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau (Hyun-su Shin). Auf Hannoveraner Seite ist, neben vielen anderen hervorragenden Studierenden, sicher Kana Sugimura zu nennen, die in Hannover studiert und den 3. Preis beim Violin-Wettbewerb Hannover 2006 gewonnen hat.

Auf dem Programm steht W. A. Mozarts Divertimento in D, KV 136, Young Jo Lees Requiem for Strings sowie Tschaikowskis Serenade op. 48. Sicher ein Höhepunkt wird Mozarts Violinkonzert in D, KV 218 sein, eben mit der außergewöhnlichen Solenne Paidassi.

Kartenvorverkauf
Mo – Di 14:00 – 15:30 Uhr/ Do – Fr 10:00 – 12:00 Uhr im Foyer der HMTH, Neues Haus 1, 30175 Hannover
Kartenvorbestellungen unter Tel. 0511/3100 – 333 oder kartenvorverkauf@hmtm-hannover.de