Pressemitteilungen

 

Montag, 12.02.2007 18:39 - Alter: 17 Jahre

Operprojekt 2007

Kurzopern von Weill und Ibert an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH)

Mit den Einaktern Der Zar läßt sich photographieren von
Kurt Weill und Angélique von Jacques Ibert bringt das diesjährige Opernprojekt der Hochschule für Musik und Theater (HMTH) zwei Werke aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Bühne.

Die Premiere findet am 17. Februar um 19.30 Uhr im Konzert- und Theatersaal, Neues Haus 1 statt, weitere Aufführungen sind dort am 18./ 20./ 21. und 22. Februar 2007 um 19.30 Uhr zu erleben.

Unter der Regie von Karin Seinsche (Der Zar lässt sich fotographieren) und Matthias Remus (Angélique) agieren die Studierenden des Studiengangs Gesang/ Oper. Die Musikalische Leitung hat Martin Brauß inne, für Kostüme und Bühnebild zeichnen Studierende des gleichnamigen Studiengangs an der Fachhochschule Hannover verantwortlich. Es spielt das Orchester der HMTH.

Zum Inhalt der Stücke:
Ein Zar will sich inkognito in einem Fotoatelier in Paris fotografieren lassen. Aber sucht er nicht vielmehr die Nähe der schönen Fotografin, um ein Liebesabenteuer zu erleben, um so seinen Sorgen als Herrscher, wenigstens für einen Moment zu entfliehen und so in der Liebe Vergessen zu finden? Später erfahren wir, dass das Treffen durch Revolutionäre arrangiert wurde. Der Zar soll ermordet werden. Die richtigen Leute des Ateliers werden durch die Attentäter schlichtweg gekidnappt, ihre Kleider und Stellung vertauscht. Schnell ist der Revolver im Fotoapparat installiert. Die Jagd kann beginnen. Doch die falsche Angèle hat die Rechnung ohne den Zaren gemacht. Bevor er sich fotografieren lässt, möchte er als Erinnerung zuerst einmal ein Bild von der schönen Fotografin machen. Ein makabres und immer atemloser werdendes Spiel um „Photographie und Liebe“ beginnt.

Angélique macht ihrem Ehemann Bonifaz das Leben zur Hölle. Enttäuscht und frustriert von der Ehe beschimpft sie ihren Gatten und macht ihn vor allen Leuten lächerlich. Dem verzweifelten Bonifaz gibt dessen Freund Karl-Otto den Rat, seine Frau doch zum Kauf freizugeben. Angélique ist sogar dazu bereit in der Hoffnung, ihrer verhassten Lebenssituation entkommen zu können. Ein Italiener, ein Engländer und ein afrikanischer Dschungelkönig interessieren sich für sie. Doch kaum wurde der Kauf getätigt, wehrt sich Angélique vehement und handgreiflich gegen diese neue Besitznahme. Bonifaz wünscht seine Frau zum Teufel, der dann auch prompt auftritt und sie entführt. Aber auch der Teufel kapituliert vor der handgreiflichen Wut Angéliques. Nur mit Mühe kann man Bonifaz von einem Selbstmord abhalten.


Karten zum Preis von € 8/ 6 ermäßigt und 4 für Studierende. Kartenvorverkauf Mo - Die 15.00 - 16.30 Uhr/ Do - Fr 10.00 - 12.00 Uhr, Foyer der HMTH, Neues Haus 1, 30175 Hannover
Kartenvorbestellungen unter 3100 - 333 oder per Mail