Pressemitteilungen

 

Montag, 08.10.2007 14:54 - Alter: 17 Jahre

Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan

Am 8. November feiert Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ Premiere im Studiotheater an der Expo Plaza 12. Der dritte Jahrgang Fachrichtung Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Hannover kooperiert bei diesem Projekt bereits zum zweiten Mal mit dem Studiengang Bühne und Kostüm der FH Hannover, nachdem die erste Zusammenarbeit an dem choreographischen Projekt „Festen“ im Juni diesen Jahres bereits ein voller Erfolg war. Schauspielstudenten/innen desselben Jahrgangs sind übrigens bereits auf zahlreichen Bühnen erfolgreich. So wirkt u. a. das gesamte Semester seit Herbst 2006 in „Tintenblut“ mit, einer Produktion des Schauspielhannover. Drei Studentinnen sind außerdem in „Creeps“ im Ballhofzwei zu sehen.

Zum Inhalt:
Böswillig könnte man behaupten, die Idee des Stückes entspringe ursprünglich der Rachsucht eines gekränkten Künstlers: Als Brecht 1926 mit seinen Dichterkollegen Alfred Döblin und Arnolt Bronnen zu einer Dichterlesung nach Dresden geladen wird und dabei am Vorabend nur schlechte Opernkarten erhält, verfasst er beleidigt - scherzhaft ein Gedicht, in dem die drei Dichter als Götter auftreten und aufgrund ausbleibender Huldigungen drohen, die Stadt zu überfluten. Diese erste, spontane Idee kombinierte Brecht im skandinavischen und amerikanischen Exil mit bereits aus den 30er Jahren stammenden Plänen für ein Stück über das ernste Thema Prostitution. Nach intensiver Beschäftigung und Verarbeitung von Motiven und Techniken des chinesischen Theaters sowie chinesischer Philosophie generell entstand daraus schließlich das Stück Der gute Mensch von Sezuan, das 1943 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde und 1953 zum ersten Mal gedruckt veröffentlicht wurde.

Das Leitmotiv „gut zu sein und doch zu leben“ durchzieht wie kein zweites die Handlung des Stückes. Drei Götter besuchen die fiktive irdische Hauptstadt Sezuan, um in einer durch und durch von Egoismus geprägten Gesellschaft gute Menschen zu finden. Ihr Ziel ist es zu beweisen, dass man gut sein und trotzdem leben kann. Bei der Prostituierten Shen Te werden die drei Götter endlich fündig. Shen Te nimmt persönliche Nachteile in Kauf, um anderen zu helfen; sie ist ein guter Mensch. Doch Shen Te wird zukünftig zerrissen von dem Anspruch der Götter, gut zu sein und zugleich leben zu können. So schlüpft sie in die Rolle ihres imaginären Vetters Shui Ta, der rücksichtslos und egoistisch ihre Existenz rettet, während sie als Shen Te weiterhin versucht zu helfen. Es wird deutlich, dass der Anspruch der Götter in dieser Welt nicht erfüllbar ist, ohne dass sich der Mensch in Gut und Schlecht aufspaltet. Shen Te konfrontiert die drei Götter mit der Ausweglosigkeit ihrer Situation: „Euer einstiger Befehl/ Gut zu sein und doch zu leben/ Zerriss mich wie ein Blitz in zwei Hälften. Ich/ weiß nicht, wie es kam: gut sein zu anderen/ Und zu mir konnte ich nicht zugleich./ …Denn wer könnte/ Lang sich weigern, böse zu sein, wenn da stirbt, wer kein Fleisch isst?“ Doch die Götter ignorieren diese Erkenntnis und ziehen es vor, auf einer rosa Wolke zu entschweben. Zurück bleiben die alleingelassene Shen Te und ein ratloser Spielleiter, der sich mit einer der berühmtesten Zeilen des Stückes an das Publikum wendet: „Wir stehen selbst betrübt und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Es spielen:

Der dritte Jahrgang Fachrichtung Schauspiel der HMTH:

Johanna Diekmeyer, Josephine Fabian, Martin Hemmer, Felix Jeiter, Marion Maucher, Katharina Nesytowa, Gerrit Neuhaus, Jessica Rust und Julian Simon.

Musikalische Einrichtung und Komposition: Frieder Schmidt (HMTH)
Kostüm: Anika Klippstein, Antonia Drebusch (FH)
Bühne: Daniela Hermann, Maren Biermann (FH)
Dramaturgie: Tobias Pflug, (HMTH)
Musikalische Einstudierung: Burkard Niggemeyer
Künstlerischen Leitung: Prof. Jürgen Kramer (HMTH)
Weitere Termine:
8.11.07, 9.11.07, 10.11.07, 14.11.07, 15.11.07, 16.11.07, 17.11.07, 21.11.07, 22.11.07, 23.11.07, 24.11.07
Ort:
Studiotheater ExpoPlaza 12
Kartenvorverkauf Mo – Di 14.00 – 15.30 Uhr/ Do – Fr 10.00 – 12.00 Uhr im Foyer der HMTH, Neues Haus 1, 30175 Hannover
Kartenvorbestellungen unter Tel. 0511/3100 – 333 oder kartenvorverkauf@hmtm-hannover.de
Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender unter www.hmt-hannover.de