Montag, 29.10.2007 15:50 - Alter: 17 Jahre

Die Folge einer Freundschaft: Joseph Joachim und Johannes Brahms

Am 1. November 2007, 19:30 Uhr findet im Konzert- und Theatersaal der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein literarisch-musikalischer Abend zum 100. Todestag von Joseph Joachim statt. Es rezitieren, spielen und singen Dozenten der HMTH und Gäste.

Joseph Joachim, einer der bedeutendsten Geiger des 19. Jahrhunderts, war 13 Jahre lang königlicher Musikdirektor in Hannover und eng befreundet mit Johannes Brahms. Seine Kadenzen der klassischen Violinkonzerte werden noch heute von Geigern auf der ganzen Welt gespielt, seine Kompositionen gleichermaßen gewürdigt. Das Programm huldigt Joachims Freundschaft mit Brahms sowie seinem jüdischen Einfluss auf die deutsche Romantik und Musik. Durch das Programm führt Prof. Beatrix Borchard unter dem Motto „Die Folgen einer Freundschaft“.

Das Konzert wird seitens der HMTH in Zusammenarbeit mit der Liberalen Jüdischen Gemeinde sowie dem Kulturbüro Hannover organisiert. Der Eintritt ist frei.
Das Programm:
Johannes Brahms: Sonate für Viola und Klavier op. 120, Nr. 2 Es-Dur
Joseph Joachim: Variationen auf ein eigenes Thema für Viola und Klavier op. 9 Hebräische Melodien für Viola und Klavier op. 10
Johannes Brahms: Zwei Gesänge für Altstimme Viola und Klavier op. 91
Isaak Nathan: Hebrew Melodies für Stimme und Klavier