Pressemitteilungen

 

Mittwoch, 07.01.2009 10:38 - Alter: 15 Jahre

13. Van Cliburn Piano Competition - Vorentscheid für Nordeuropa

In der Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH) findet vom 20. - 24. Januar 2009 der Vorentscheid Nordeuropa für einen der renommiertesten Klavierwettbewerbe der Welt statt: die „13. Van Cliburn Piano Competiton“, ausgelobt in Texas/USA.
An fünf Tagen werden 30 ausgewählte junge Pianisten aus dem gesamten nordeuropäischen Raum im Konzert- und Theatersaal der HMTH jeweils ein kurzes öffentliches Konzert für die Jury der Van Cliburn Foundation geben, um sich für die Endrunden des Wettbewerbs in Forth Worth, USA zu qualifizieren.  12 der ausgewählten Kandidaten kommen dabei aus Hannover. Die teilnehmenden HMTH-Studierenden sind Esther Park, Satu Paavola, Yeol Eum Son, Mayumi Sakamoto, Dmytro Onyschenko, Alexey Lebedev, Evgeny Cherepanov, Michail Lifits, Ilya Rashkovskiy, Hinrich Alpers, Jae-Won Cheung und Martina Filjak.
Die Vorspiele finden täglich jeweils in 2 Runden statt– nachmittags ab 13 Uhr drei Vorspiele á 40 Minuten und abends ab 19.30 Uhr nochmals drei Vorspiele á 40 Minuten. Zwischen den Vorspielen werden kurze Pausen sein, so dass das Publikum den Raum verlassen bzw. betreten kann. Der Eintritt zu den täglich sechs Konzerten ist frei.
Neben Shanghai, Lugano, St. Petersburg, New York und Fort Worth ist Hannover ausgewählter Ort für die „Screening Recitals“ mit dem fünfköpfigen Juryteam des Van Cliburn Wettbewerbs. Insgesamt 157 Teilnehmer, zwischen 18-30 Jahre alt, wurden aus den 225 Bewerbern zu einem der sechs Orte eingeladen, um ein 40minütiges Programm vorzuspielen. Die besten 30 werden im Anschluss zum Wettbewerb vom 22. Mai bis 7. Juni 2009 in Fort Worth, Texas, eingeladen. Die Entscheidung, wer nach Texas fährt, fällt dabei erst nach Sichtung aller eingeladenen Pianisten. Am 05. März 2009 sollen die 30 Namen der Teilnehmer des 13. Van Cliburn Klavierwettbewerbs veröffentlicht werden.
Die Finalrunden in Fort Worth finden im Frühsommer  in drei Etappen statt:  30 Pianistinnen und Pianisten werden zur ersten Runde eingeladen, 12 von ihnen spielen später im sog. Halbfinale. In der letzten Runde werden die besten sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer antreten. Alle sechs Finalisten werden ausgezeichnet und erhalten aufgrund ihrer herausragenden Leistungen die Möglichkeit, innerhalb einer dreijährigen Konzerttour im Werte von 1 Mio USD auf weltweiten Konzertbühnen zu gastieren. Van Cliburn Gewinner wiederum spielen auf hunderten verschiedener Bühnen in den USA und weltweit, das Medieninteresse (Fernsehen, Radio und Internet) ist enorm.

Die Jury, die in Hannover die Kandidaten sichtet, besteht aus ausgewiesenen Klavierexperten: Marcello Abbado, Richard Dyer, Yoheved Kaplinsky und Hung-Kuan Chen, den Vorsitz hat John Giordano. Außerdem werden der Vorstandsvorsitzende der Foundation,  Alann B. Sampson, sowie Richard Rodzinski, President und Executive Director, in Hannover bei den Vorspielen anwesend sein.  

Schon seit dem Frühjahr 2008 wird diese Großveranstaltung in der Hochschule für Musik und Hannover geplant. Richard Rodzinski kam persönlich nach Hannover, um sein Konzept dem Präsidenten der HMTH, Dr. Rolf-B. Klieme, zu erläutern und die Räumlichkeiten der HMTH zu begutachten. Sein Fazit lautete: „Die Hochschule für Musik und Theater Hannover liefert in vielerlei Hinsicht ideale Voraussetzungen für die Durchführung der nordeuropäischen Ausscheidungen: Konzertsaal und Übungsräume, professionelles Veranstaltungsmanagement und Marketing sowie als Standort sehr gute Erreichbarkeit. Vor allem aber die starke, international hoch anerkannte Klavierabteilung der HMTH spricht für sich.“

Mehr Informationen zu den Details des Wettbewerbs finden Sie auf www.cliburn.org

Pressetermin
Am 19. Januar 2009 um 14:00 Uhr wird es zu dieser Veranstaltung eine Pressekonferenz mit allen Mitgliedern des Van Cliburn Teams und des Präsidenten der HMTH, Dr. Rolf-B. Klieme, geben. 
Ort: Loebensteinstraße 2-4, 3. Obergeschoss.
Eine ausführliche Einladung erhalten Sie zu Beginn des neuen Jahres.


Veranstaltung kompakt
20.-24.01.2009
Vorentscheid Nordeuropa
Van Cliburn Piano Competition
5 Tage – 30 Pianisten – Live im Konzert
Täglich 13:00 Uhr - 16:30 Uhr und 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
(nachmittags und abends 3 Runden á ca. 40 Minuten, dazwischen kurze Pausen)
Konzert- und Theatersaal, Neues Haus 1 , 30175 Hannover
Eintritt frei