Pressemitteilungen

 

Mittwoch, 07.01.2009 10:41 - Alter: 15 Jahre

KinderUniHannover: Wie kommt Bibi Blocksberg zu ihrer Stimme?

Wie kommt Bibi Blocksberg zu ihrer Stimme?  Was macht Benjamin Blümchen, wenn er heiser ist?  Und was machen die beiden in China? Für acht- bis zwölfjährige mag es ziemlich „uncool“ sein, sich noch mit Bibi Blocksberg zu beschäftigen. Ist das doch eher was für die Kleinen – obwohl auch manche Erwachsene leuchtende Augen bekommen.
Ute Becker, Professorin für Gesang mit Schwerpunkt Popularmusik, interpretierte die deutschen Versionen diverser Disney-Figuren  in Filmen wie “Herkules“, „Prinz von Ägypten“ oder „Winnie the Pooh“ und sang für Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.  Seit 1991 ist sie Gesangsdozentin an der Universität der Künste Berlin (Studiengang Musical/ Show). Im Oktober 2004 wurde sie als Professorin für Gesang an die Hochschule für Musik und Theater Hannover berufen.
Anhand des Beispiels von Bibi Blocksberg führt Ute Becker in das Haus, in dem die kleine Hexe ihre Stimme erhält – sprich: das Synchronstudio, in dem die Hörspielserien und Zeichentrickfilme bearbeitet werden. Es erklingt Musik von Heiko Rüsse, Alan Menken, R.B. Sherman, Jerry Goldsmith und anderen. Musikalisch begleitet wird die Vorlesung von Studierenden des Studiengangs Jazz/ Rock/ Pop.

Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder, die zum ersten Mal im Wintersemester 2003/2004 an fünf hannoveraner Hochschulen stattgefunden hat. Professorinnen und Professoren stellten sich dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Die Kinder erhalten einen „echten“ Studierendenausweis, auf dem sie sich die besuchten Vorlesungen abstempeln lassen können. Teilnehmen kann jedes Kind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erwachsene dürfen nur in Begleitung eines Kindes kommen und werden gebeten, die Sitzplätze für die Kinder freizuhalten. Schließlich sollen die Kinder die für sie konzipierte Vorlesung gut verfolgen können.

KinderUniHannover (KUH)
Wie kommt Bibi Blocksberg zu ihrer Stimme?
Mit Prof. Ute Becker
Dienstag, 13. Januar 2009,  17:15 Uhr (Dauer: ca. 60 Minuten)
Eintritt frei
Konzert- und Theatersaal der HMTH,  Neues Haus 1, 30175 Hannover
www.kinderuni-hannover.de