Pressemitteilungen

 

Freitag, 09.01.2009 11:34 - Alter: 15 Jahre

Präsident der HMTH erklärt Rücktritt

Der Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH), Dr. Rolf-B. Klieme, hat am 7. Januar 2009 seinen Rücktritt vom Amt zum 31. März 2009 erklärt.
Gemäß seinen persönlichen Vorstellungen, die er bei seiner Bewerbung vor drei Jahren und seinem Dienstantritt detailliert benannt hatte, wurden in diesem Zeitraum alle strategischen Entwicklungsziele in Angriff genommen und weitgehend oder komplett abgearbeitet. Diese reichen von der Internationalisierung, einer tiefgreifenden Strukturreform, über den Bologna-Prozess bis hin zur professionalisierten Außendarstellung mit Hochschulmarketing und Fundraising, der Gründung einer Förderstiftung für die HMTH sowie der Etablierung eines Stipendiensystems.
Solcherart grundlegende Neu-Positionierungen fanden naturgemäß Zustimmung und Ablehnung gleichermaßen. Zwei Monate vor Ende seiner Wahlperiode hat der Senat der HMTH nun das Präsidium einer Kritik unterzogen, um zugleich den Präsidenten zum Rücktritt aufzufordern. Herr Dr. Klieme hat in dieser Situation die Konsequenz gezogen und seinen Rücktritt angeboten.
Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat mit Bedauern den Rücktritt von Dr. Klieme zur Kenntnis genommen. Die Hochschule für Musik und Theater Hannover habe sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und sich national und international weiter profiliert, so Stratmann.
In Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur wird Dr. Klieme eine neue Aufgabe an der Stiftung Universität Hildesheim übernehmen.