Pressemitteilungen

 

Mittwoch, 30.09.2009 10:18 - Alter: 15 Jahre

Erster Semesterstart mit durchgängigem Bachelor an der HMT Hannover durchweg erfolgreich

Rund 200 Erstsemester in 13 Bachelor- und 8 Masterstudiengängen starten am 1. Oktober 2009 in Hannover

Zum Start des Wintersemesters 2009/2010 am 01. Oktober 2009 begrüßt die Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH) erstmals ausschließlich Erstsemester mit dem Bachelorabschluss als angestrebtes Ziel. Rund 160 neue Bachelor-Studierende und 45 Master-Studierende werden am Donnerstag im Rahmen der feierlichen Eröffnung im Saal der HMTH am Emmichplatz willkommen geheißen. Mit ihnen begrüßt die Hochschulleitung rund 70 Neustudierende, die in höhere Semester und damit noch in die „alten“ Diplom-Studiengänge zugelassen werden sowie 10 Schauspiel-Erstsemester, die noch im Diplom beginnen werden.

„Erfreuliche Zahlen, die zeigen, dass die Einführung von Bachelor und Master an der Hochschule für Musik und Theater Hannover durchweg gelungen ist“, so Jann Bruns, Hauptamtlicher Vizepräsident der HMTH. Die neuen Studierenden wurden aus einer in diesem Jahr besonders hohen Bewerberzahl von 1363 Kandidaten in den hauseigenen Aufnahmeprüfungen im Juni/Juli 2009 ausgewählt. 

13 grundständige Bachelor-Studiengänge standen den Bewerberinnen und Bewerbern an der HMTH zur Auswahl – neben traditionellen Studiengängen wie der „Künstlerischen Ausbildung“, einem „Gesang“- oder „JazzRockPop“-Studium hat die Hochschule mit Umstellung des Studiensystems einige neue Studiengänge dazu gewonnen. So kann man nun z.B. statt der Musikerziehung eine „Künstlerisch-pädagogische Ausbildung“ absolvieren. Im Master-Bereich spiegeln neben den bisherigen Studiengängen Ausbildungen für „Kammermusik“, „Kinder- und Jugendchorleitung“ oder beispielsweise „Musikforschung und Musikvermittlung“ die inhaltliche Bandbreite der HMTH wider und bieten den Studierenden mehr Auswahl und mehr Zielorientierung auf ihren späteren Berufswunsch. Besonders erfolgreich wird der Master „Medien und Musik“ angenommen, der zwei Kompetenzbereiche der HMTH - Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft – zusammenführt. Spätere Berufe finden sich für die Absolventen  in der PR-Branche oder in der Medien- und Musikbranche.

Insgesamt werden im kommenden Wintersemester an der Hochschule für Musik und Theater Hannovermehr als 1300 Studierende in den Bereichen Musik, Schauspiel und Medienwissenschaften immatrikuliert sein. Die HMTH ist damit nach der UdK Berlin die zweitgrößte Musik- und Theaterhochschule Deutschlands.

Alle Informationen zu den Studiengängen
http://www.hmt-hannover.de/de/studium/