Pressemitteilungen
Freitag, 22.01.2010 16:42 - Alter: 15 Jahre
10 Jahre IFF – Auftaktveranstaltung am 31. Januar 2010 mit der Autorin Julia Friedrichs
Das IFF (Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter) der Hochschule für Musik und Theater Hannover wird in diesem Jahre 10 Jahre alt – Anlass, sowohl zurück als auch in die Zukunft zu schauen, eine erste Bilanz zu ziehen, nachzudenken und viel Musik zu machen!
Die Jubiläumsaktivitäten erstrecken sich über das ganze Jahr 2010. Wir schätzen uns glücklich, dass der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Herr Christian Wulff, die Schirmherrschaft übernommen hat.
Am Anfang („AUFTAKT“, 31. Januar 2010) und am Ende („AUSKLANG“, 10. Dezember 2010) stehen ganz besondere Veranstaltungen, in denen die Musikbeiträge durch Lesungen kontrapunktiert werden. Für den AUFTAKT hat Julia Friedrichs zugesagt, für den AUSKLANG konnte Herbert Rosendorfer gewonnen werden.
Dazwischen wird es Konzerte geben und natürlich Ausbildungsveranstaltungen, wie das Jahrestreffen des VIFF Hannover (Vorklasse des Instituts) mit den 4 „Filialen“ des Projekts VIFF regional oder die jährliche die Sommerakademie des IFF im Schloss Landestrost Neustadt/Rbge. Zum Jubiläum wird es außerdem im Herbst 2010 ein Symposion geben, zu dem auch Vertreter anderer Institute, für die das IFF sozusagen Modell gestanden hat, eingeladen werden.
Zum „AUFTAKT“ am 31. Januar 2010
Auftakt der Feierlichkeiten bildet eine Benefizveranstaltung zugunsten des IFF, organisiert in Kooperation mit dem Zonta Club Hannover und dem Rotary Club Hannover Calenberg-Pattensen. Am 31. Januar 2010 kommt die Bestseller-Autorin Julia Friedrichs in die Hochschule. Sie wird aus ihrem Buch „Gestatten: Elite – auf den Spuren der Mächtigen von morgen“ lesen.
Der Begriff „Elite“ lässt niemanden gleichgültig, er polarisiert, verstört, weckt Hoffnungen… tatsächlich harrt er einer Definition. Was ist das eigentlich, wer gehört wirklich dazu und wer hält sich nur für zugehörig, und: Braucht man diesen Begriff überhaupt noch oder wieder? Oder noch vorsichtiger gefragt: Darf man ihn in den Mund nehmen?
Da schwingt Historisches, Unbewältigtes mit.
Die „Elite“, die Julia Friedrichs beschreibt, hat möglicherweise nichts zu tun mit der „Elite“, der manche etwa das IFF zuordnen. Aber in der Musik lernt man, dass alles mit allem verbunden ist, und sei es durch den Gegensatz. Zweimal der gleiche Begriff – irgendwo gibt es eine Verbindung.
So läuft gleich diese erste Veranstaltung auf eine Art Standortbestimmung hinaus.
Alle Anwesenden werden im Rahmen einer Diskussion Gelegenheit haben, mit Julia Friedrichs und Vertretern des IFF zu allen Fragen, die sich im Laufe der Veranstaltung zwangsläufig ergeben, unmittelbar zu kommunizieren.
Begleitet wird der AUFTAKT natürlich von Musik – die Kammermusik wird dabei im Mittelpunkt stehen, z.B. ein Duo Gesang-Klarinette, ein Duo Violine-Klavier und ein Klavierquintett.
Der AUFTAKT ist eine Kooperationsveranstaltung des Zonta Clubs Hannover, des Rotary Clubs Calenberg-Pattensen und der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Die Erlöse des Konzerts sollen dem Institut zugute kommen.
ZONTA INTERNATIONAL, ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, leistet vielfältige ehrenamtliche Unterstützung und setzt sich besonders für die Verbesserung der Stellung von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher und beruflicher Hinsicht ein. ZONTA INTERNATIONAL besteht seit fast 80 Jahren in Deutschland, der Zonta Club Hannover wurde 1973 gegründet.
Der Rotary Club Calenberg-Pattensen setzt sich seit Jahren sehr erfolgreich neben seinem sozialen Engagement nach dem Motto „Dienen für den Nächsten“ im Bereich der Kinder- und Jugendlichenbetreuung und hier vor allem im Rahmen seines kulturellen Engagements bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Musikausbildung ein.
Veranstaltung kompakt
31. Januar 2010 | 11:00 Uhr | Richard Jakoby Saal, Neues Haus 1 | Eintritt: 25 Euro (erm. 12 Euro)
10 Jahre IFF „AUFTAKT“
Lesung und Konzert mit Julia Friedrichs („Gestatten: Elite“) und Frühstudierenden des IFF
Veranstaltung in Kooperation mit dem Zonta Clubs Hannover und dem Rotary Club Calenberg-Pattensen
Kartenvorverkauf über die HMTH, Tel 0511/3100-333 oder -319
Ihr direkter Kontakt zum Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter
Frau Mareike Klöpfel
Tel. 0511 - 3100 252
E-Mail: iff@hmtm-hannover.de