Pressemitteilungen

 

Dienstag, 12.01.2010 20:04 - Alter: 14 Jahre

Buchvorstellung: Musikerleben im Jugendalter

Prof. Klaus-Ernst Behne stellt seinen gerade im ConBrio-Verlag erschienenen Forschungsbericht in der HMTH vor.

Klaus-Ernst Behne, ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH), stellt am 15. Januar 2010 um 13 Uhr seine umfassende Erhebung zu den komplexen Strukturen des Musikerlebens und des Musikgeschmacks von Jugendlichen im Hörsaal 202 am Neues Haus 1 vor. Unter dem Titel „Musikerleben im Jugendalter. Eine Längsschnittstudie“ ist gerade im ConBrio-Verlag Behnes in den 90er Jahren an rund 150 Jugendlichen durchgeführte und ausgewertete Studie mit interessanten Ergebnisse erschienen.

Das Erleben von Musik hat in unserer Gesellschaft einen außerordentlich hohen Stellenwert. Aus der Unmenge verfügbarer Musik wählt unser Musikgeschmack – gewissermaßen als ordnende Instanz – aus, was wir heiß und innig lieben oder heftig ablehnen. Insbesondere im zweiten Lebensjahrzehnt sind dabei (nach herrschender Auffassung!) dynamische Entwicklungsprozesse zu beobachten, von der Erwachsenenkultur zumeist mit Besorgnis zur Kenntnis genommen.

Daten zu jugendlichem Musikerleben und Geschmack, dem WIE und dem WAS dieser Musikkultur, wurden in Klaus-Ernst Behnes Forschungsbericht erstmals in einer sechsjährigen Längsschnittstudie erhoben und ausgewertet: 150 Jugendliche setzten in acht Befragungswellen über sechs Jahre 2.500 Kreuzchen, um ihr persönliches Verhältnis zur Musik sowie ihren individuellen lebensgeschichtlichen Hintergrund zu beschreiben.

Methodisch knüpft diese Studie an frühere Untersuchungen an, demonstriert, wie sich Musikpräferenzen sinnvoll interpretieren lassen. Darüber hinaus zeitigte sie eine Vielzahl von außerordentlich überraschenden Befunden, insbesondere hinsichtlich der entwicklungspsychologischen Verläufe musikalischen Verhaltens.

Zum Erscheinen des Forschungsberichts beziehen Fachkollegen Behnes am 15. Januar 2010 in der HMTH im Rahmen der Buchvorstellung Position: Zu Gast sind Eckard Altenmüller (Hannover), Herbert Bruhn (Hamburg), Heiner Gembris (Paderborn), Reinhard Kopiez (Hannover), Andreas C. Lehmann (Würzburg), Renate Müller (Ludwigsburg) und Franz Riemer (Hannover). Die Veranstaltung wird umrahmt durch Musik von Robert Schumann, gespielt von dem Pianisten Hinrich Alpers.


Buchinformationen finden Sie auch hier: www.conbrio.de/musikbuch/behne/behne.php

Veranstaltung kompakt:
Buchvorstellung: Musikerleben im Jugendalter
Klaus-Ernst Behne stellt seinen gerade im ConBrio-Verlag erschienenen Forschungsbericht vor.
Freitag 15. Januar 2010, 13:00 Uhr
Hörsaal 202 | Eintritt frei

Auf dem Podium: Eckard Altenmüller (Hannover), Herbert Bruhn (Hamburg), Heiner Gembris (Paderborn), Reinhard Kopiez (Hannover), Andreas C. Lehmann (Würzburg), Renate Müller (Ludwigsburg), Franz Riemer (Hannover)

Begleitet von Robert Schumann-Stücken
Klavier: Hinrich Alpers