Pressemitteilungen

 

Dienstag, 12.01.2010 16:26 - Alter: 14 Jahre

Öffentlicher Meisterkurs mit Leon Fleisher

Einer der größten amerikanischen Pianisten kommt am 19. Januar 2010 für einen öffentlichen Meisterkurs nach Hannover. Zwischen 10 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr haben Sie am kommenden Dienstag die sehr seltene Gelegenheit, dem großen Leon Fleisher während des Unterrichts im Richard Jakoby Saal der Hochschule zuzusehen. Der Eintritt zum Meisterkurs ist frei. Die Zuschauer können während des Kurses den Saal nicht verlassen.

Der Pianist und Dirigent Leon Fleisher gehört zu den großen Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. 2008 feierte er seinen 80. Geburtstag und veröffentlichte bei Sony BMG unter dem Titel "The Essential Leon Fleisher" eine Anthologie seiner Aufnahmen.
Leon Fleisher studierte Klavier bei Artur Schnabel, der wiederum Schüler von Theodor Leschetizky war. Über dessen Lehrer Carl Czerny verläuft die direkte Linie zu Ludwig van Beethoven, der Czerny einst unterrichtete.
Nachdem Leon Fleisher 1944 mit dem New York Philharmonic Orchestra debütiert hatte, folgte eine Karriere als Pianist. Er spielte mit George Szell heute noch berühmte Aufnahmen der Klavierkonzerte von Beethoven, Brahms, Schumann und Grieg ein, ehe er in den 1960er Jahren aufgrund einer Erkrankung den Gebrauch der rechten Hand weitgehend verlor. Seither lehrt er vor allem, unter anderem am Peabody Institute der Johns Hopkins Universität Baltimore. Zwei Finger seiner rechten Hand waren auf Grund einer neurologischen Krankheit unbeweglich geworden. 1967 gab er sein Debüt als Dirigent, als Pianist trat er drei Jahrzehnte lang nur mit Werken für eine Hand auf. Seit 1998 ist es ihm durch Botox-Injektionen wieder möglich, mit beiden Händen zu spielen. 2004 wurde seine CD ›Two Hands‹ veröffentlicht, auf der er wieder Werke für zwei Hände spielt. In dem gleichnamigen Film, der 2006 für den Oscar nominiert wurde, ist Fleishers Geschichte dokumentiert.
2007 erhielt Leon Fleisher den Kennedy-Preis für darstellende Künste.

Weitere Informationen: http://www.leonfleisher.com/

Veranstaltung kompakt
Öffentlicher Meisterkurs mit dem Pianisten Leon Fleisher
Dienstag, 19. Januar 2010, 10-12 Uhr, 14-16 Uhr
Richard Jakoby Saal,  Neues Haus 1, 30175 Hannover
Eintritt frei