Pressemitteilungen

 

Dienstag, 09.11.2010 16:28 - Alter: 13 Jahre

Tag der musikalischen Bildung 2010

Lehrende der HMTMH besuchen Schulklassen und werben für Musik, Zentraler Tag am 10. November 2010 im Rahmen des Novembers der Wissenschaft

Am Unterricht teilnehmen, den Unterricht gestalten, Instrumente vorstellen, Musik spielen und zeigen, was sie alles kann, Neugierig machen – Lehrende der verschiedensten Fächer und Fachrichtungen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gehen in die Musikstunden allgemeinbildender Schulen und wollen Musik für einen Tag ganz besonders erlebbar machen.

Im Rahmen des zweiten Tags der Musikalischen Bildung, der dieses Jahr im Rahmen des Novembers der Wissenschaft stattfindet, festigt die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ihr Bestreben, die Schulen dabei zu unterstützen, Kindern und Jugendlichen musikalische Bildung zu vermitteln. „Unser gemeinsames Ziel ist es, ein verstärktes Bewusstsein für die wichtige Rolle der Musik und des Schulfaches in der Öffentlichkeit zu erzielen“, ergänzt Prof. Klaus-Jürgen Etzold, der die Koordination des Aktionstages für die Hochschule übernommen hat.

Zum zweiten Tag der musikalischen Bildung konnten sich wieder alle Schulen der Region bewerben – ca. 30 von ihnen haben die Einladung angenommen. Die meisten Besuche werden am 10. November 2010 stattfinden. In Ausnahmefällen wird es einen Kontakttermin in den Schulen im  zeitlichen Umfeld geben, weil es nicht überall am kommenden Mittwoch passte. Von der Grundschule, dem Gymnasium bis hin zur IGS oder auch BBS sind zahlreiche Schulformen dabei. Insgesamt 22 Schulen und ebenso viele Hochschullehrende konnten vermittelt werden.

Einige wenige weiter entfernte Schulen konnten leider nicht besetzt werden. Dennoch ist es gelungen, auch Schulen in Städten wie Göttingen, Verden, Bad Pyrmont, Hameln oder Hildesheim für einen Besuch
vorzusehen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der teilnehmenden Institutionen:

1. Grundschule Garbsen-Mitte
2. Käthe-Kollwitz-Schule Hannover
3. Herschelschule Hannover
4. St. Ursula-Schule Hannover  (2x)
5. Bismarckschule Hannover
6. Grundschule Kestnerstraße Hannover
7. BBS Ritterplan, Göttingen (Fachschule für Sozialpädagogik)
8. Albert-Schweitzer-Schule Sarstedt
9. Grundschule Bonner Straße
10. Henning-von-Tresckow-Grundschule Hannover
11. Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg, Hannover
12. Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden
13. Calenberger Schule; Förderzentrum Sprache
14. IGS Lehrte
15. Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln
16. Gymnasium am Wall, Verden
17. Gymnasium Langenhagen
18. Grundschule Hildesheim-Drispenstedt
19. Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont
20. Hölty-Gymnasium Wunstorf
21. Peter-Petersen-Schule Hannover


Die Idee geht zurück auf den 19. November 2009 und den ersten gemeinsamen „Aktionstag musikalische Bildung“ der 24 selbstständigen Musikhochschulen. Die Initiative war der Auftakt zu einer Kampagne, mit der die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen auf die Unverzichtbarkeit der musikalischen Bildung in der Gesellschaft aufmerksam machen wollte. Durch klingende Veranstaltungen und Workshops wandten sich die Hochschulen an diesem Tag an eine breite Öffentlichkeit, um ihr Selbstverständnis zu kommunizieren und eine nachhaltig wirksame Erfahrung mit der Musik zu ermöglichen. Für die HMTMH war die Premiere 2009 ein voller Erfolg: Von der Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überaus angetan. Die Idee, den Tag der musikalischen Bildung in diesem Jahr zu wiederholen, wurde daher verfolgt.